5.0 von 5 Sternen Ein sehr aufrüttelndes Buch mit zunächst unglaublichen Thesen, 17. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Identität, Glaubenssysteme und Gesundheit: Höhere Ebenen der NLP-Veränderungsarbeit (Taschenbuch)
Dieses Buch hat mich damals, in meiner Ausbildung zum Coach, richtig geschüttelt. Ich fand die Thesen gewagt und doch unglaublich faszinierend. Ich fragte mich immer wieder: Kann das sein, dass man die Heilung durch Änderung seiner Ansichten so stark beeinflussen kann?

Als Biologin bin ich natürlich besonders stark davon eingenommen, dass die Krankheit durch das Bakterium, die genetische Andersartigkeit, in jedem Fall aber von außen kommt und der Mensch also ihr wehrloses Opfer ist. Nun kann Dilts aber eindrucksvoll an Beispielen belegen, dass Heilung durch Glauben möglich ist. Inzwischen habe ich selbst das Konzept in der Praxis angewendet und für mich verifiziert.

Dilts steht mit seinem Buch in einer Reihe mit dem Bibelwort: Der Glaube versetzt Berge. Denn das ist es ja, was er letztlich vertritt: Die Welt und sich selbst so hindenken, dass sie einem gefallen und keine krankmachenden Widersprüche enthalten, dann ist alles möglich. (Fast alles, möchte mein kritischer Geist noch hinzufügen).

Sie finden neben den theoretischen Ausführungen sehr praktisch gehaltene Anwendungshinweise, plastische Beispiele, Prozesse und Demonstrationen.

Top-Rezensenten Rang: 2.527.227