5.0 von 5 Sternen Vergiss die Schönheitsideale, 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Nudeldicke Deern: Free your mind and your fat ass will follow (Kindle Edition)
Dieses wirklich gelungen Buch hat den Untertitel: “Free your mind and your fat ass will follow” – passt perfekt! Auf dem Klappentext kann man lesen: “Dieses Buch ist kein Diätbuch. Ganz im Gegenteil. Dieses Buch sagt dir: Schmeiß alle Diätbücher weg, die du hast. (Ich weiß, dass du welche hast.) Vergiss das Kalorienzählen, das schlechte Gewissen und fang wieder an, einfach zu essen.” Klingt sympathisch und ist es auch.

Ich bin ja auch jemand, der wirklich gern isst, ein Genussmensch durch und durch. Das beschert mir natürlich das ein oder andere zusätzliche Kilo oder auch mal mehr. Dann kommt wieder eine Phase, da will man das nicht mehr und nimmt ab, einige Zeit später futtert man dann wieder und schon geht das Ganze von vorne los… Daher war ich neugierig, was Anke Gröner so zu schreiben hat und ich muss sagen, sie hat den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen. Sie berichtet über das verrückte Frauenbild, das unser Leben bestimmt, über Selbstzweifel, Vorwürfe, den Verzicht und Verbote und den Frust, der daraus entsteht. Irgendwann machte es in ihrem Leben dann aber “Klick” und Anke hörte auf, sich nach der Gesellschaft zu richten, sondern hörte nur noch auf sich und ihren Körper. Sie begann, wirklich zu kochen, mit frischen Zutaten und viel Spaß an der Sache und irgendwann purzelten die Pfunde von allein, ganz ohne Druck.

Ihre Einstellung entspricht der meinigen, Schönheitsideal links liegen lassen und in sich selbst reinhören, sich so annehmen, wie man ist und sich den Spaß am Leben und auch am Essen nicht verderben lassen.

Ort: Espa

Top-Rezensenten Rang: 332