5.0 von 5 Sternen Eines der Besten überhaupt, 7. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S Nikkor 24mm 1:1,4G ED Objektiv (77 mm Filtergewinde) (Elektronik)
Das Objektiv hat meine Erwartungen absolut erfüllen können.

Die Offenblendleistung ist geradezu perfekt für ein Objektiv der Lichtstärke 1.4. Ich verwende das Objektiv an einer D700 Vollformatkamera. Sowohl die Farben als auch Kontraste sind wunderbar auf die D700 abgestimmt. Bereits bei Blende 1.4 ist das Objektiv scharf bis in die Bildecken. Der Schärfeabfall ist minimalst. Genau so überzeugt das Bokeh im Nahbereich. Ähnlich wie das Af-S 35/1.4 oder das 85/1.4 ist das 24mm ein Objektiv für Bokehliebhaber.
Das Fokusierverhalten ist sehr präzise. Der Aufofokus packt schnell und treffsicher zu. Auch in schwierigen, actionreichen Situationen kann ich mich auf die Leistung des AF voll verlassen.
Erst im Dämmerlicht nimmt die Treffsicherheit vom Autofokus leicht ab, liegt aber immer noch über dem Durchschnitt. Mein 105/2 zum Vergleich, tappt in vergleichbaren Bedingunen (auch mit angepaßten ISO Werten) absolut im dunkeln.

Gerade auf den Weihnachtsmärkten bietet dieses Objektiv momentan viele Vorteile. Das Freistellungspotenzial eröffnet viele kreative Möglichkeiten, welche ich mit einem Kitzoom oder einem 2.8 Objektiv einfach nicht habe. Allerdings muss man auch dazu sagen. Für Menschen die nicht gerne nah rangehen kann dieses Objektiv evtl. die falsche Wahl sein. 24mm am KB erfordert schmusekurs mit den Menschen.
Für Hochzeit- und Reportagefotografen ist es gerade deswegen aber traumhaft. Die Brennweite vermittelt ein gewisses "Mittendrin" Gefühl, welches eine Telebrennweite nicht liefern kann. Für Landschaftsfotografen tut es auch jedes andere Objektiv.

Die Verarbeitungsqualität kann sich nebenbei auch sehen lassen. Haptisch fühlt es sich nicht so massiv an wie ältere AF-S Objektive. Das Kunststoffmaterial kann aber auch nicht als "billig" angesehen werden. Für mich ist die Wertigkeit jedenfalls sehr gut.
Gewicht und Größe sind aktzeptablel. Als Nutzer von Festbrennweiten bin ich sehr zufrieden.

Ab sofort wird das 24er wohl immer mit dabei sein, wenn ich mit der Kamera aus dem Haus gehe. Der Weitwinkel bietet die ideale Ergänzung zu meinem alten 85mm Objektiv.
Ich habe lange mit dieser Linse gehadert, den Kauf aber letztlich nicht bereut.

EUR 1.843,98 EUR 1.722,20