Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Entspannter Inselsound, 11. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Trails We Blaze (Audio CD)
JW ist seit 1988 Musikproduzent und am erfolgreichsten bis Dato mit seinem Partner Nick Warren gewesen. Als ein Teil von "Way Out West" hat er ungemein catchy Songs produziert und nun kommt er mit so einem tollen, warmen, rund produzierten ersten Soloalbum. Es ist eine Freude! Progressiv, aber nicht zu technoid, teilweise songorientierte Bömbchen mit viel Melodie und relaxed nach vorne gehend.

Der Gesamteindruck ist äusserst britisch, Parallelen zu Way Out West sind nicht zu überhören, wäre es anders, würde es mich stutzig machen. Der Gesamteindruck ist gar nicht so aufgeregt. Das Album ist eine logische Konsequenz aus seinen Podcasts, die sehr houselastig geworden sind. Hier hat er allerdings schön die Kurve bekommen und ich gestehe, dass ich mich manchmal in die Neunziger zurückgesetzt fühle. "Orinoco" beruht auf einen Trancetrack aus den frühen Neunzigern und ist megagelungen. "95" verlinkt trotz des Housecharakters an Goldies "Timeless", liegt wohl am rudimentär eingesetzten, weiblichen Vocal. Vocallastig ist die Platte übrigens ca. 50/50, aber eben mit Ausnahme von "95" nur mit Männer-Vocals ausstaffiert. Jonathan Mendelson hat einfach eine einprägende Stimme, macht hier viel aus.

Mit von der Partie sind natürlich auch zwei ältere Hits ("Cold Drink, Hot Girl, Starstrings"), aber die sind so zeitlos, die gehören auf das Album mit drauf. JW ist zu lang dabei um jetzt den absoluten Umpuster vorzulegen, dennoch ist "Trails we Blaze" eine meiner Favouriten für dieses Jahr, keine Technoattitüde, kein Nervtrance mit zersteubenden Damengesang. Einfach nur zurückhaltend, dichter progressiver Sound wie ich ihn aus dem Vereinigten Königreich einfach nur liebe. Und man merkt, der Mann hat schon seine Finger überall gehabt. Und wieder eine tiefe Verbeugung vor den UK, dass meine Liebe zur Tanzmusik von neuem entfacht.

[Abbrechen]

Ort: Halle an der Saale