4.0 von 5 Sternen Gut aber kleine Mängel....., 26. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon D3100 SLR-Digitalkamera (14 Megapixel, Live View, Full-HD-Videofunktion) Kit inkl. AF-S DX 18-55 VR Objektiv schwarz (Elektronik)
Ich besitze sowohl die D3000 als auch neuerdings die D3100. Ich fotografiere analog seit 40 Jahren (Spiegelreflex mit eigener Dunkelkammer)und jetzt seit zwei Jahren digital, so dass ich glaube die Kameras sowie die Bildqualitäten beurteilen zu können. Ich fotografiere nur im RAW Format und entwickele die Bilder mit Nikon ViewNX und DXO. Die D3000 hat eine sehr gute Bildqualität bis ISO 400 ohne große Bearbeitungen in Picture Control. Die Nikon D3100 liefert Bilder in hervorragender Qualität bis ISO 1600. Die Bilder sind jedoch etwas "flauer" als die der D3000 und benötigen etwas mehr Nacharbeiten, was jedoch ganz normal ist. Dies liegt wahrscheinlich an den unterschiedlichen Sensortypen. Das Kit Objektiv 18 - 55 mm ist für diese Kamera von der Abbildungsleistung her eine ausgezeichnete Wahl. Es liefert kontrastreiche Bilder. Die Verzeichnung fällt nur im extremen Weitwinkelbereich bei wenigen Aufnahmesituationen auf und ist mit Software leicht zu korrigieren. Die D3100 hat ein ganz ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis. Zwei Punkte an der Kamera stören mich jedoch, so dass ich nur 4 Sterne vergebe.
1. Die 4 Tasten der Tastenleiste links neben dem Display wackeln alle, auch wenn nur eine Taste bedient wird (ist bei allen D3100 so). Das hat zwar keine Auswirkungen auf die Funktion ist aber auch nicht vertrauenserweckend.
2. Äußerst störend ist jedoch das Blitzverhalten der Kamera im Automatikmodus (benutzt meine Frau). Dort wird unabhängig vom Blitz und den Lichtverhältnissen völlig unnötig immer ISO 3200 benutzt was zu einer Verschlechterung der Bildqualität führt. Im Automatikmodus kann dies nicht korrigiert werden. Bei der D3000 wurde im Automatikmodus mit Blitz immer Iso 200 mit 1/60 und f5.6 eingestellt was zu einer hervoragenden Bildqualität führte.
Man sollte also bei der D3100 Blitzlichtaufnahmen mit ausgeschalteter ISO Automatik sowie festgelegtem ISO Wert ausführen und kein Automatikprogramm sondern P, S, A und M benutzen.
Bei normalen Lichtverhältnissen ist die Automatik jedoch zuverlässig!
Zusammenfassend ist zu sagen: Eine ausgezeichnete Kamera mit kleinen Mängeln.

Ort: Sachsen-Anhalt