5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-/Leistungsverhältnis (Nachtrag nach 18 und 31 Monaten Gebrauch am Ende), 27. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Kensington Keyfolio für Apple iPad (Zubehör)
Ich habe mir das Kensington Keyfolio zusammen mit dem I-Pad 2 gekauft und seitdem ständig im Gebrauch; und das nicht nur im Büro, sondern auch im Freien. Als Benutzer von Computern, Smartphones etc. gehöre ich eher zur Gruppe der DAUs (Dümmster Anzunehmender User). Meine Grundkenntnisse sind sehr beschränkt, ich bin mit Kugelschreiber und Schreibmaschine aufgewachsen und nähere mich zügig dem Rentenalter.

Wegen bratpfannengroßen Händen und der Tastaturbenutzung im Adler-Suchsystem (mit beiden Zeigefingern über der Tastatur kreisen und dann hinabstürzen) hatte ich mir beim I-Pad keinerlei Illusionen gemacht, dass die zum Schreiben auf dem Bildschirm auftauchende Tastatur etwas für mich sein könnte. Deshalb direkt das Keyfolio dazugekauft.

Und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Das I-Pad passt perfekt ins vorgesehene Fach und selbst ich habe nach dem Aufladen des Akkus weniger als 5 Minuten gebraucht, um nach einem kurzen Blick in die Bedienungsanleitung den Kontakt zwischen Keyfolio und I-Pad herzustellen.

Die externe Tastatur ist nicht nur deshalb besser, weil sie größer ist und der Bildschirm nicht (noch mehr) durch Fingerspuren verschmiert wird, sondern auch, weil dadurch der sichtbare Bildschirmbereich größer bleibt, da eben nicht noch eine Tastatur auf den Bildschirminhalt aufgeblendet wird.

Als optimaler Transportschutz ist das Keyfolio natürlich nicht geeignet (und auch nicht gedacht); da nehme ich lieber einen kleinen flachen PELILITE Koffer (i 1075), der den Inhalt absolut bruchsicher und wasserdicht schützt. Aber für den normalen Transport in der Aktentasche ins Büro usw. schützt auch das Keyfolio hinreichend.

Kurz zusammengefasst: Passgenau, schützt bei normalem Gebrauch, einfach zu installieren und zu bedienen, gut verarbeitet, keine Probleme nach mehr als einem halben Jahr Gebrauch.

N A C H T R A G (30.10.2013) : Aktuell habe ich das Keyfolio seit über eineinhalb Jahren in Dauerbenutzung und es funktioniert einwandfrei wie am ersten Tag. Natürlich ist die Tastatur für meine Riesenhände etwas klein, aber ich schreibe ohnehin nur mit den beiden Zeigefingern und so kommen sich diese nicht ins Gehege. Übermässiger Verschleiss ist nicht festzustellen; lediglich die Aussenseiten sind bereits etwas abgegriffen. Funktionell ist alles in Ordnung.

N A C H T R A G (22.11.2014) : Nach mehr als zweieinhalb Jahren Gebrauch hat meine Begeisterung weiter zugenommen. Alles funktioniert immer noch ohne jede Einschränkung und auch das Material an sich zeigt zwar Gebrauchsspuren, jedoch keine wirklichen Schäden. Prima!!

Ort: Scottsdale, AZ

Top-Rezensenten Rang: 211