5.0 von 5 Sternen Des Rätsels Lösung, 25. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Meine vielen Gesichter: Wer bin ich wirklich? (Gebundene Ausgabe)
Wie kommt es, dass ein und derselbe Mensch nicht ein und derselbe ist? Wie kommt es, dass wir je nach Situation und je nach Mensch, mit dem wir zu tun haben, eine enorme Bandbreite von Eigenschaften zeigen? Wie kann es sein, dass jeder von uns manchmal den Eindruck hat, eine gespaltene Persönlichkeit zu sein, weil er in einem Moment tapfer und stark, im nächsten feige und schwach ist?

Dieses Buch der wohl größten Familientherapeutin gibt überzeugende Antworten, denn es führt zurück zu unseren Wurzeln, zu unserer Herkunft. Und es macht uns Mut, nicht die ungeliebten Anteile zu verdrängen, sondern mit ihnen zu leben und sie anzunehmen und damit auch zu befrieden.

Ein gescheites Buch, leicht lesbar und dennoch voller tiefgängiger Überlegungen. Wer noch tiefer in die eigene Persönlichkeit eintauchen will, dem sei das ausgezeichnete Kommunikation. Selbstwert. Kongruenz: Konzepte und Perspektiven familientherapeutischer Praxis ans Herz gelegt.

H. Bender