4.0 von 5 Sternen Erwartungsgemäß gut, aber keine Steigerung, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Witching Hour (Ltd.Digipak) (Audio CD)
Jubel - Neues von The Vision Bleak, eine meiner Favoritenbands! Na, mal hören ....

...nun, das Intro ist richtig "nett" und irgendwie stark an das Intro von "The Deathship ..." angelehnt, nur ohne Gesang, aber wurscht. Von der Stimmung her orientiert sich "Witching Hour" ohnehin eher an den ersten beiden Scheiben.

Der Titelsong startet dann auch gleich im flotteren Midtempo, ein wenig befremdlich ist allerdings, dass die Strophen "gekrächzt" werden, und nur der Refrain clean gesungen wird, geht in Ordnung (... mehr aber nicht).
"The Blocksberg Rite", ein wenig langsamer gehalten, ist nicht schlecht, aber noch lange kein Brüller (wer mir sagt, von welcher Band, bzw. Song die erste Gesangslinie ist, bekommt einen Preis, denn mir fällt's echt nicht ein, aber ich kenne das).

Der erste stärkere Song ist "Cannibal Witch", ein richtig guter Stampfer, mit lässigen Melodien und Gesangslinien, der Speedpart im letzten Drittel ist auch sehr gelungen!
"The Wooden Hag" dürfte mit der beste Song der Scheibe sein, und wurde auch als Video ausgewählt (unbedingt mal anschauen, ist klasse), ein starker Midtempo-Song.

Im Regelfall habe ich es ja nicht so mit den Speedausbrüchen, aber "Hexenmeister" kombiniert die Speedattacken sehr gut mit den schleppenden Parts, was im Übrigen auch für "Pesta Approaches" gilt, bei dem ebenfalls die Mischung aus schnellen und getragenen Parts recht gut gelungen ist.

Allerdings ist mir "The Call Of The Banshee", welches größtenteils auch eher im Midtempo gehalten ist, doch etwas sympathischer.

Der Rausschmeißer "The Valkyrie" kann mich persönlich jetzt nicht unbedingt überzeugen, weil leider erst in der zweiten Hälfte des Songs ein recht starker Part kommt, und ansonsten zu hektisch wirkt, aber was solls ...!

Eine gute Scheibe, wenngleich auch Überflieger wie "Metropolis", "The Vault Of Nephren Ka" oder "The Eldritch Beguilement" abgehen! Was hier auch fehlt, sind richtig geniale Übergänge, beispielsweise so was wie das "Tenor-Break" von "Mother Nothingness" des Vorgängers!

Tja, was soll ich nach etwa zehn Durchläufen schreiben, auch wenn's noch vier Sterne sind, für mich ist und bleibt "The Wolves Go Hunt Their Prey" die bisher ausgereifteste Platte von TVB, auch soundtechnisch gesehen, und für "Witching Hour" bleibt vor "Carpathia" nur der vorletzte Platz!

Ach so, noch eine Anmerkung: Ich möchte hier niemanden davon abhalten, sich die limitierte Buch-Edition von "Ihr wisst schon ..." zu besorgen, aber die zwei Songs der Bonus-CD sind wirklich "NUR" für Ambientfans interessant, ich höre da nur langweiliges Soundgewaber, hat also mit dem TVB Stil rein gar nix zu tun!!