4.0 von 5 Sternen Deutliche Steigerung zu den Vorgängern, 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Winter (Taschenbuch)
Kann Spoiler zu den Vorgängern enthalten

Inhalt:
Die Pilgerer erreichen endlich Suite 12/26 doch da erwartet sie eine Überraschung. Es gibt nicht nur lebende Bewohner sondern auch totlebende.

Meine Meinung:
Ich muss sagen das der siebte Band mir bisher am Besten gefällt. Er ist nicht mehr nur bestimmt von der Reise und dem abhetzen auf der Suche nach einem sicheren Ort an dem man verweilen kann. Es ist nicht nur Kampf Zombie gegen Mensch, sondern bietet auch andere Aspekte. Winter ist ruhiger, als Leser kann man sich entspannen und muss nicht immer auf dem Sprung sein. Wobei es natürlich auch hier mehrere Szenen gibt bei denen einem die Luft weg bleibt. Trotzdem ist alles gemäßigter habe ich das Gefühl. Es ist als ob der Winter eine Decke drauf legt. Gefährlich ist es trotzdem.

In diesem Band wechseln die Perspektiven zwischen den "gesunden" Pilgerern und den infizierten. Dazwischen kommen dann auch mal Luzifer und Gabriel zu Wort, die aber weit entfernt sind. Das zeigt dem Leser wie weit infiziert die Welt wirklich ist.
Die Abschnitte die von den Pilgerern erzählen beginnen mit Tagebuchabschnitten, die das Ganze etwas auflockern.
Der Schreibstil ist locker und gut verständlich. Es gibt kaum Ekelszenen und Dialoge bestechen teilweise durch einen ganz besonderen Witz.

Die Protagonisten braucht man hier nicht mehr wirklich beschreiben. Die haben wir in den letzten Bänden sehr gut kennen lernen dürfen und es kommen auch nur wenige dazu. Die allerdings haben es in sich und sind eine Wendung für die Geschichte. Zu schreiben warum würde zu viel verraten.

Ort: Frankenberg/Eder