5.0 von 5 Sternen Endlich mal verständlich + unterhaltsam, 15. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Einstein, Quantenspuk und die Weltformel (Taschenbuch)
Lieber Herr Mischler,

ich möchte die Möglichkeit nutzen mich auf diesem Weg für Ihr sehr gelungenes Buch "Einstein, Quantenspuk und die Weltformel" zu bedanken. Ich lese es derzeit auf meinem Kindle eBook, bereits zum zweiten Mal.
Ich habe zum Thema Relativitätstheorie diverse Bücher gelesen, das Letzte von Heinrich Hemme: "Die Relativitätstheorie, Einstein mal einfach" hatte mich sehr enttäuscht (Formeln, Formeln, Formeln). Ihr Werk ist dagegen unterhaltsam und vor allem verständlich - definitiv das beste Buch zu diesem Thema für einen nicht physikstudierten Laien.
Besonders herausragend finde ich Ihre Berücksichtigung des Wiederholungslernens. Ein Thema/ein Beispiel wird hier nicht nur 1x behandelt, sondern nach mehreren Sätzen oder auf der nächsten Seite nochmals wiederholt. Dies ist didaktische Methodik vom Feinsten.
Auch Ihre Beispiele sind trefflich und sehr gut nachvollziehbar. Ich bereite mich derzeit auf einen Vortrag zur Relativitätstheorie vor ([...]). In Ihrem Buch finde ich viele neue Anregungen dazu.

Gehaben Sie sich wohl,

mit bestem Gruß