5.0 von 5 Sternen Mächtig!, 16. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Angel Dust (Audio CD)
Dass Faith No More ausgerechnet für ihr Cover der Lionel-Ritchie-Schmonzette "Easy" bekannt sind, ist eigentlich der blanke Hohn. Das 1992 erschienene Album "Angel Dust" ist ein absoluter Meilenstein, der eine stilistische Vielfalt innehält, die heute noch ihresgleichen sucht. Das geht schon bei der unglaublich vielseitigen Stimme Mike Pattons los, der gesanglich in der obersten Liga spielt. Weitere Merkmale sind der prägnante, ofmals geslapte Bass von Billy Gould und Roddy Bottums dominante, aber nicht cheesige Keyboards. Jim Martin an der Gitarre spielt da beinahe nur eine Nebenrolle; womöglich ein Grund dafür, dass er die Band später verließ und eine Solokarriere anstrebte, die aber gehörig floppte. Trotz zurückgeschraubter Gitarre finden sich auf "Angel Dust" echte Aggressionsausbrüche, welche sanften, nahezu loungeartigen Tönen gegenüberstehen. Dabei schwingt mehr als einmal ein Hauch von Wahnsinn mit: und dennoch bleibt alles nachvollziehbar und nicht zu vertrackt.
Wer von Faith No More nur das übliche Best-Of-Programm kennt, sollte sich einmal dieses Album in voller Länge anhören, um festzustellen, wie vielschichtig diese Band ist. Da tun sich Rock, Metal, Psychedelic, Funk und Pop zu einer einmaligen Crossover-Konstellation zusammen. Ein Klassiker, der in keiner Sammlung fehlen sollte.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.01.2010 13:27:56 GMT+01:00
...nur kleine Anmerkung...Easy war nicht immer auf diesem Album enthalten...
Bei den ersten Versionen, die in Deutschland vertickt wurden, war nach Midnight Cowboy Schluss und erst nachdem FNM mit Easy eine Art Hit hatten wurde das LR Cover hinzugefügt.

...schnüff...das war vor 18 Jahren...schnüff...ich bin alt...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.01.2010 15:27:21 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.01.2010 15:27:36 GMT+01:00
Ja, ist mir bekannt. Ein Freund von mir besitzt auch noch die alte Version des Albums.

Veröffentlicht am 26.02.2010 14:27:42 GMT+01:00
Child in time meint:
Ja, starkes Album und Band

Veröffentlicht am 29.09.2012 23:31:47 GMT+02:00
Whip Coxbarn meint:
Ja,aber "easy" als Abschluß besitzt,nachdem man sich das komplette Album angehört hat, etwas sehr Tiefsinniges,vor allem,wenn man im zweiten Ohr noch die Schlußklänge von "Epic" in sich hat.Ich meine damit,daß man das Lied hören sollte,nachdem man etwas Schweres durchgemacht hat,sowas wie eben dieses Album.