5.0 von 5 Sternen Für mich hätte dieser Score einen Oscar verdient!!!, 17. März 2010
Rezension bezieht sich auf: The Dark Knight (Audio CD)
Ich habe hier schon einige (teilweise sehr) negative Rezensionen zu diesem Score gelesen. Manchen kann ich zustimmen, manchen nicht.
Dass dieser Score musikalisch vielleicht nicht sehr anspruchsvoll ist und aus klassischer Sicht wenig Wert hat, ist offensichtlich. Und dass Hans Zimmer kein klassischer Komponist ist, steht auch ausser Frage.
Jedoch sind das keine Kriterien für einen Score!! Es handelt sich hier schliesslich nicht um eine Sinfonie eines klassischen Komponisten, sondern um eine Art der Musik, die extra für diesen Film "komponiert", "geschrieben", oder "erstellt" wurde.
Und was einen Score ausmacht ist bekannterweise folgendes:
Er muss zum Film passen. Er muss den Film tragen. Er muss den Film wiederspiegeln. Er muss untrennbar mit dem Film verbunden sein.
Und genau das erfüllt dieser Score.

Dass das Joker-Thema klingt wie ein Staubsauger - was ich hier schon gelesen habe - kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ein Thema für eine Figur wie Joker hätte man nicht besser schreiben können! Nichts könnte Joker besser wiederspiegeln als dieser alles durchdringende, regelrecht widerliche Ton, der einem unter die Haut geht und mit Gänsehaut-Wallungen überflutet.

Ich höre täglich Teile dieses Scores und ich bekomme jedes Mal Gänsehaut und bin immer wieder auf ein Neues begeistert. Es ist natürlich auch Geschmackssache.
Aber für mich persönlich hat dieser Score einen Oscar verdient, weil er den Zweck eines Scores so gut erfüllt wie wenig andere, die ich kenne (und ich kenne sehr viele!).

Jedesmal, wenn ich diesen Score höre, kommen die ganzen Emotionen, die ich beim Schauen des Filmes hatte, wieder zurück. Das ist immer wieder ein einzigartiges Gefühl.

Fazit:
Musikalisch vielleicht nicht immer hochwertig, jedoch die perfekte Filmmusik für diesen Film!
Somit unantastbare 5 Sterne!!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.08.2011 21:08:08 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.08.2011 21:08:39 GMT+02:00
Horst Winter meint:
naja wenn es der perfekte soundtrack ist und alle gefühle, emotionen etc transportiert, bzw die sogar polarisiert, isses ja wohl musikalisch hochwertig egal was ein heinz kümmerling in seinem alten musiktheoriebuch gelesen hat :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.07.2012 21:27:45 GMT+02:00
Danke, dass du den Score als das beschreibst, was er ist! Einen Oscar hätte ich auch gerne hierfür gesehen, obwohl Zimmer ihn für andere Werke ebnso verdient hätte ("The Da Vinci Code" oder "Sherlock Holmes"), aber ich stimme dir zu 100 % zu, wenn du meinst, dass er die Emotionen und Gefühle wieder aufsteigen lässt, wenn man ihn hört! Team Jokerthema!!!

Veröffentlicht am 22.04.2014 02:27:17 GMT+02:00
H. gerald meint:
es ist mir egal, was die Kritiker diese Wichtigtuer schreiben und meinen. ich bin heute noch elektrisiert von der musik im zweiten und dritten teil. sodass ich beim ersten mal weinen musste. die Gänsehaut bekomme ich immer noch, und bin immer noch gefährdet dabei zu weinen. ich hatte damals das glück 2008 bei die dark Knight alleine im Kinosaal zu sitzen, weil sonst niemand anderer ein ticket kaufte? es war der Wahnsinn der film und die musik dazu. berührt mich immer wieder. ich habe noch nie einen film gesehen der durch die Action mich so berührte. dank der musik auch sehr stark!

T. Maier