5.0 von 5 Sternen Moderne Weihnachten, selbstgemacht!, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten mit Fräulein Klein: Backzauber und Dekolust für die schönste Zeit im Jahr (Gebundene Ausgabe)
Noch ist es Oktober, kalt und regnerisch. Doch ehe wir uns versehen steht der Dezember vor der Tür. Und für mich damit die Lust zu backen, basteln und verschönern.

Einer meiner Lieblingsblogs zu dem Thema ist "Fräulein Klein" (fraeulein - klein . blogspot . com), wo Yvonne ihr Auge für schöne Details und ihre Fähigkeiten in der Küche mit ihren Lesern teilt. Nun hat sie diesen August schon ihr zweites Buch veröffentlich. Es heißt "Weihnachten mit Fräulein Klein" und kostet 25 Euro.

Gespannt öffnete ich den Buchdeckel des gebundenen Buches und war sofort in einer weihnachtlich-romantischen Welt gefangen. Jede einzelne Seite ist liebevoll mit Fotos gestaltet, die mehr als das eigentliche "Produkt" zeigen. Liebevoll gestalteter Hintergrund, manchmal sogar Yvonne oder ihre Töchter selbst. Und sie alle haben das gewisse Etwas, das den Betrachter einige Sekunden länger als eigentlich nötig auf das Bild starren lässt.

Im Buch finden sich selbstgebastelte Adventskalender, Plätzchenrezepte, Weihnachtsrezepte im Allgemeinen und Tipps zur passenden Deko. Auch ein Kapitel über das Basteln mit Kindern ist dabei. Ich habe mir beim ersten Lesen mit Klebchen markiert, was ich nachbacken oder nachbasteln möchte und von den 176 Seiten konnte ich 23 Klebchen anbringen. Denn wirklich Vieles hat mich beeindruckt. Es gab sogar heiße Nikolaus-Getränke und ausgefallene Weihnachtsdesserts.

Gestern zum Beispiel gab es Fräulein Kleins Spekulatius - ein Traum für sich! Die Zutaten waren leicht zu finden und die Zubereitung sehr einfach. Dass sie die Rezepte selber ausprobiert hat, merkt man einfach, was ich sehr schön finde. Die Rezepttexte sind kurz und knackig, da steht nur das Wichtigste drin.

Wer hier aber kitschige, eher traditionelle Weihnachten mit Lametta sucht, ist hier an der falschen Adresse. Yvonne arbeitet (auch auf ihrem Blog) viel mit schwarz und weiß, höchstens einmal mit Pastellffarben. Das muss man mögen, sonst muss man ein anderes Buch nehmen oder aber die Farben abändern, was auch kein Problem sein sollte. Ihr Stil ist, wie ich finde, recht gradlinig. Viele Buchstaben, viele Zahlen, viel Geometrie steckt in ihrem Werk.

Mir hat Weihnachten mit Fräulein Klein sehr gut gefallen. Es inspiriert und bringt mich in Weihnachtsstimmung. Viele Rezepte klingen interessant und ihre Bastelkunst ist klar erkennbar. Ich empfehle das Buch an alle Leser ihres Blogs und an die, die wunderschöne Fotos mögen, denn allein dafür lohnt sich der Kauf dieses Buches. Es gibt 5 von 5 Sternen von mir!

Mioli
(TOP 1000 REZENSENT)