1.0 von 5 Sternen E R B Ä R M L I C H !, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Oldboy [Blu-ray] (Blu-ray)
Gegen Parks Version versagt dieser verdummungs Versuch kläglich.

Es reicht schon einen einzigen Punkt an zu sprechen, der zwischen einem Meisterwerk und Geldschefelei für wenig Aufwand unterscheidet. Und zwar der Soundtrack: Der Soundtrack eines Films verrät einiges über die Richtung, mit der der Film aufbauen möchte.

Parks Oldboy bot eine fantastische Auswahl an angenehmen Tönen, die jede Szene perfekte untermauerte. Das ließ den Film gepaart mit den starken Dialogen so unglaublich flüssig laufen. Zu empfehlen sind vor allem die Werke "Yeong Wook Jo - Farewell, My Lovely" und "OST 16 The Old Boy - Jo Yeong Wook", die auch auf YouTube verfügbar sind. Das Remake dagegen bieten die 0815 Hollywood-Komponisten-Ruck-Zuck-Arbeit. Der Soundtrack besteht fast aus einem einzigen Klang, der sich in die Länge zieht und mit seiner Lautstärke einfach nur aufdringlich ist. Da sieht man sehr schön: man hat sich nicht einmal wirklich Mühe gemacht, den Film auf ein ähnliches packendes Nivau wie Parks zu bringen, sondern geht den einfachsten Weg. Man wollte allein vom Ruf des Orginal leben. Umso mehr erfreut es mich zu lesen, dass Oldboy in den Kinokassen ein absoluter Flop war (in der Startwoche hat er nicht einmal 2 Millionen US-Dollar eingespielt).

Zitate, Kameraführung, Kampfszenen, Hauptdarsteller, der düstere Ton - alles in Parks Oldboy ist viel, viel besser als dieses jämmerliche Remake. Und die Krone des Remakes ist der eingesetzte Sex sells. Als wäre der Sex sells sogar in einem Drama wie Oldboy ein obligatorisches Stillmittel für Hollywood. Es wirkt so unglaublich deplatziert...so...einfach so typisch Hollywood Popcorn Film für die Masse. Ekelhaft! Finger weg davon, unbedingt zuerst das Original schauen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.02.2014 02:30:44 GMT+01:00
Switcher meint:
Habe gerade hier der Trailer geschaut und ich muss dem allen hier zustimmen.
Der Pöpel profitiert wieder von nem echten Geheimtipp, damit meine ich das Original.
Ich find es schlimm wenn Meisterwerke von Filmen auf die breite Schiene gelegt werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.03.2014 00:25:55 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 18.03.2014 00:26:27 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 18.03.2014 00:26:49 GMT+01:00
Black Sparrow meint:

Veröffentlicht am 20.04.2014 15:02:42 GMT+02:00
hardgore74 meint:
schade, diese immer wieder leicht dümml. voreingenommenheit:
" hoch lebe das original " ... blablabla...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.05.2014 19:54:09 GMT+02:00
Aceman meint:
Das Original ist definitiv um welten besser. Hab erst den neuen gesehen, fand den gut. Dann heute den Original...mindest doppelt so gut!!!!!

Veröffentlicht am 17.05.2014 00:41:08 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.05.2014 00:41:58 GMT+02:00
Hofkatze meint:
Kann es nicht fassen! Eben den Film gesehen und es war wirklich eine Qual was Spike Lee da fabriziert hat. Ich liebe das Original, bereue meine Zeit und Nerven mit diesem Remake verschwendet/belastet zu haben. Warum kann man die Zeit nicht zurück drehen??? Nie wieder und warum hat der Film so viele positive Rezis??? *Kopfschüttel

EUR 14,99 EUR 9,99

Top-Rezensenten Rang: 4.622.910