5.0 von 5 Sternen Nintendo 3DS XL: Meine subjektive Meinung, 13. August 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Nintendo 3DS XL - Konsole, silber/schwarz (Konsole)
Als damals der Nintendo DSi XL erschien habe ich ihn sofort gekauft. Bis heute habe ich den Kauf nicht bereut, im Gegenteil, die größeren Bildschirme haben den Spielspaß bei mir vervielfacht. Als dann der Nintendo 3DS bei mir eintraf war der "Schock" über die jetzt wieder deutlich kleineren Bildschirme doch ziemlich groß, und ich wünschte mir sofort eine XL-Variante. Trotzdem spielte ich sofort "Resident Evil Revelations" mehrmals hintereinander durch, denn die verbesserte Hardware erlaubte ein Spiel mit toller Grafik und excellenter Spielmechanik.

Mitten in Welt 2 von "Super Mario Land 3D" überraschte mich dann die Pressemeldung, dass am 28. Juli der Nintendo 3DS XL erscheinen würde. Aufgrund meiner persönlichen sehr guten Erfahrungen mit dem DSi XL habe ich sofort die Black/Silver-Variante vorbestellt, und konnte sie pünktlich zum Erstverkaufstag in meinen Händen halten (incl. separat gekauftem Netzteil und Aufbewahrungstasche). Am Tag darauf ging es für 2 Wochen in den Urlaub, so dass ich mich fast jeden Abend ausführlich mit dem neuen Gerät beschäftigen konnte! :-)

Im folgenden sind meine rein subjektiven Erfahrungen aufgelistet, entschlackt von technischen Diskussionen, ohne Vergleiche mit anderen Systemen, ohne theoretische Verbesserungsmöglichkeiten, etc.:

- Das oben erwähnte Mario-Spiel macht auf den größeren Bildschirmen einen Heidenspaß, alles wirkt deutlicher, die Effekte fallen mehr ins Auge, man erkennt viel leichter die Mühe, die sich Nintendo mit dem Spiel gegeben hat. Auch "Ocarina of Time 3D" macht mir einfach NOCH MEHR Spaß, allein wegen der größeren Darstellung. Mich persönlich stört es überhaupt nicht, dass die Auflösung gleich geblieben ist. Darüber denke ich beim Spielen mit dem 3DS XL gar nicht nach, obwohl ich auf meiner PS3 gerade "Final Fantasy XIII" spiele und durchaus etwas für High-End-Grafik übrig habe.

- Der Analog-Schiebe-Stick arbeitet gewohnt zuverlässig; alles erscheint solide verarbeitet.

- Das Design ist etwas defensiver und gefällt mir sehr gut. Die beleuchtete 3D-Anzeige am rechten Rand des oberen Bildschirms ist verschwunden, was mir ebenfalls gut gefällt, da sie mich etwas gestört hat und ich die 3D-Funktion nur in absoluten Ausnahmefällen verwende (ich halte 3D für noch nicht markttauglich). Letztlich verwende ich den 3DS XL als 2D-Gerät.

- Trotz größerer Displays scheint der Akku tatsächlich deutlich länger zu halten. Die Helligkeit der Displays ist sehr gut (in Räumen reicht bei mir Stufe 4 von 5), solange man nicht in der direkten Sonne spielt. Dort sieht man nämlich gar nichts mehr!

- Wieder für viel Spaß haben die vielen Streetpass-Miis gesorgt, die ich in dem großen Hotel und am Flughafen einsammeln konnte! Sehr lustig! Ein echter Pluspunkt für den 3DS/3DS XL.

- Die Kopfhörer-Buchse befindet sich vorn am Gerät (links unten) und stört beim Halten des Gerätes, wenn ein Kabel eingesteckt ist.

Als Fazit kann ich sagen, dass mit dem Nintendo 3DS XL ein tolles Spiel-Gerät auf meinem Tisch liegt, das ich jederzeit sofort wieder kaufen würde! :-)