Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Hat was von Ratgeberliteratur, 15. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Nicht anstrengen -- leben!: Das Dao des Alltags (Taschenbuch)
Ich habe vor kurzem das Buch "Schlank durch Achtsamkeit" von Ronald Schweppe gelesen und war davon recht beeindruckt. Eine sehr gute Darstellung der wirklichen Problemstellungen und Hintergründe bei chronischem Übergewicht. Ich hatte den Eindruck, dort zwischen den Zeilen eine gewisse "Weisheit" des Autors wahrzunehmen. Ganz anders leider in diesem Buch. Mein Eindruck hier war mehr Ratgeberliteratur. Ständig muss man lesen, was man alles erreichen kann. Ziemlich platt. Fast schon nach dem Motto "tschakka - du schaffst es". Einfühlungsvermögen geht fast völlig ab. Die Darstellungen der daoistischen Philosophie sind durchaus in Ordnung, aber es gibt sicherlich bessere Bücher zum Thema, wie z.B. "Der Lauf des Wassers" von Alan Watts.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 12.01.2014 11:43:51 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.01.2014 22:52:20 GMT+01:00
Lieber Herr TK, Ihr Kommentar hat uns etwas erstaunt. "Tschakka - du schaffst es"? Das ist ja schlimm, wenn das so angekommen ist. Es wäre nett, wenn Sie Stellen nennen könnten, wo Ihnen das aufgefallen ist, dann würden wir uns das noch einmal sehr selbstkritisch ansehen und in kommenden Auflagen verändern. Im Gegensatz zu unseren Büchern, die sich mit dem Thema Übergewicht und Achtsamkeit befassen, wo es darum geht, etwas zu erreichen, wäre es ja beim Daoismus ein bisschen widersinnig.
Watts ist natürlich sehr empfehlenswert.
Freundliche Grüße, Aljoscha und Ronald

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.01.2014 21:10:03 GMT+01:00
TK meint:
Danke für die Antwort. Ich würde meinen Eindruck gerne nochmal näher beschreiben, aber ich hatte das Buch zurückgegeben und kann mich auch nicht mehr im Detail daran erinnern.

Ort: GN