5.0 von 5 Sternen Erstaunlich gut als Intro und fürs Detail, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen Joomla! 3.0 (Gebundene Ausgabe)
Ich habe schon mit diversen CMSen gearbeitet, daher war Joomla nicht wirklich neu für mich. Aber ich wollte mich eben einarbeiten und nicht nur die Basis, sondern schon ein paar mehr Details mitbekommen. Dieses Buch von Tim Schürmann schafft etwas, was nur wenige Bücher schaffen: einen globalen, allgemeinen Einstieg bis hin zum Eintauchen in Details wie Templates und systeminterne Dinge.

Zwar muss man der Installation vielleicht nicht ganz so viel Platz einräumen, danach geht es kompakt und praxisnah an eine Beispiel-Site, wie man Module und Plugins verwendet, was Templates leisten und wie man das Template nach seinen Vorstellungen füllt. Nach und nach geht es tiefer in die Details, am Ende kommt die Erstellung eigener Templates bis hin zum Einstieg in eigene Module.

Das alles verständlich, klar und praxisgerecht. Nach dem Stöbern in der Buchhandlung zum Vergleich halte ich das Buch für den besten Einstieg in Joomla mit Aussichten auf Detailwissen, das man sich sonst zusammen klauben muss.