Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen EINMALIG, FASZINIEREND und PHÄNOMENAL..., 30. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Handbook of the Birds of the World (Colección completa) (Gebundene Ausgabe)
Dieses phantastische Monumentalwerk ist eigentlich über jegliche Wertung erhaben. Es liegt hier ein Handbuch der speziellen Zoologie, genauer Ornithologie vor, das sämtliche Maßstäbe sprengt und an deren Stelle zig neue setzt. Das HBW ist bisher das einzige Druckmedium auf der Welt, das eine komplette Klasse des Tierreichs umfassend und vollständig in Wort und Bild darstellt. Einmalig! In insgesamt sechzehn großformatigen, dicken und schweren Bänden werden sämtliche bekannten, lebenden Vogelarten der Erde (ca. 10.000) beschrieben. Jede Art verfügt über eine einzelne, individuelle und detaillierte Beschreibung, eine Verbreitungskarte und mindestens eine qualitativ und künstlerisch hochwertige, farbige Zeichnung. Selbstverständlich werden Sexualdimorphismen und Unterarten gesondert illustriert. Den Artbeschreibungen sind umfassende und seitenlange Kapitel zu jeder einzelnen Familie der Vögel vorangestellt. Während die Species-Sektionen auf Zeichnungen basieren, wie es sich für ein zoologisches Fachbuch gehört, verfügen die Familien-Kapitel als willkommene Abwechslung über Tausende von brillanten Fotografien, die verschiedene Arten der besprochenen Familie in arttypischen Verhaltenssituationen zeigen. Besser geht es nicht!
Von den sechzehn geplanten Bänden sind bisher vierzehn erschienen, immer in Abständen von ca. einem Jahr. Band 15 ist für 2010 und der letzte für 2011 geplant. Diese Fachenzyklopädie ist sicherlich keine billige Anschaffung, jedoch jeden Cent ihres Preises wert. Je häufiger ich einen der Bände aufschlage, desto mehr freue ich mich über den Kauf. Hier liegt ein wahrhaft epochales Werk vor, wahrscheinlich eine der wichtigsten fünf zoologischen Publikationen überhaupt.
Der vorher völlig unbekannte katalanische Verlag Lynx Edicions ist mit der Veröffentlichung dieses kolossalen Werkes zu einem der wichtigsten Verlage auf dem Gebiet der Biologie avanciert. Und er setzt weitere Maßstäbe: im Oktober 2009 ist der erste Band der zweiten wegweisenden Publikation erschienen, des "Handbook of the Mammals of the World". In ähnlicher Ausstattung wie im HBW und auf acht Bände verteilt, wird das HMW bis zum Jahr 2016 sämtliche Säugetierarten der Erde beschreiben. Ein Fest für jeden Zoologen! Wundervoll!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 01.11.2009 18:10:39 GMT+01:00
nomen nescio meint:
P.S.: Selbstverständlich sind die Bände auch einzeln erhältlich. So kann sich beispielsweise ein Spezialist für Spechtvögel nur Band 7 zulegen. Ich empfehle natürlich das gesamte Werk!
Ein interessantes Detail habe ich in meiner Rezension vergessen: jeder Band wird jeweils eingeleitet durch ein umfangreiches und sehr informatives Spezialkapitel z.B. ausgerottete Vögel (mit zusätzlichen Bildtafeln!), Vogelwanderungen, die Lautäusserungen der Vögel, Taxonomie, Geschichte der Vogelbeobachtung u.v.a.

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel