4.0 von 5 Sternen Fast so gut wie neue Folgen, 13. Juli 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Simpsons Comics, Sonderband 1: Extravaganza (Taschenbuch)
Üblicherweise geniesse ich Comics zu Fernsehserien mit Vorsicht. Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern in der ich erwartungsvoll Hefte mit Geschichten über Tom & Jerry oder Schweinchen Dick gekauft habe, deren Stories man schon als 9-Jähriger als Kommerz entlarven konnte. Wenn das schon bei den oben genannten Serien passiert, ist die Umsetzung der extrem sarkastischen und gewitzten Simpsons wahrscheinlich unmöglich mag man denken, aber dieser Sammelband zeigt, daß das nicht der Fall ist.
In den Simpson-Geschichten die sich hier finden spiegelt sich der Geist der Fernsehserie voll und ganz wieder. Das geht sogar so weit, daß man beim Lesen der Dialoge regelrecht die bekannten Stimmen im Kopf hört, weil sie einfach so gut zu den Charakteren passen.
Als Bonus zu den vier Simpson-stories, die direkt aus der Fernsehserie kommen könnten findet man vier weitere Stories:
Eine Itchy & Scratchy Geschichte, die mich zu sehr an die oben erwähnten Tom & Jerry Comics erinnert. Wenigstens wurden den Tieren ihre überdrehte Gewalt gelassen und auf einigen Seiten die beiden dank guter, wortloser Comic-Erzählkunst doch noch zu dem anarchistischen paar aus der Serie.
Bartman ist zwar eine nette Batman Hommage (komplett mit einer großartigen Barthöhle), passt aber insgesamt nicht in die Welt der Simpsons.
Der Sammler ist wieder ein Bezug auf vergangene Comic-Zeiten; Hier leben die EC-Comics der 50er Jahre wieder auf. Bestes Comic-Futter, wie aus Bart's Halloween-Baumhaus Geschichten.
Insgesamt bietet der Sammelband neuen Stoff für Fans, die von der Serie nicht genug bekommen können oder die Simpsons auch transportabel im Bus geniessen wollen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Gebraucht & neu ab: EUR 2,48
Auf meinen Wunschzettel