5.0 von 5 Sternen Keine leichte Kost, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Hocus Pocus (English Edition) (Kindle Edition)
In diesem Buch geht es um Krieg und Moral. Typisch Vonnegut erzählt er die Geschichte in einem unvergleichlichen Stil. Unverblümt und direkt, mit Zeitsprüngen und bissigem Humor.

Die Story an sich steht dabei eher im Hintergrund. In diesem Punkt fand ich Bluebeard zum Beispiel interessanter. Aber Vonneguts Bücher faszinieren in erster Linie mit Sprache. Es macht einfach Spaß, sie zu lesen. Und hier trumpft Hocus Pocus auf. Genial. Ich konnte mich nicht mehr von diesem Buch losreißen.

Ich würde dem, der Kurt Vonnegut noch überhaupt nicht kennt, vielleicht empfehlen, mit Bluebeard oder Slaughterhouse-Five zu beginnen, da hier die Storys mehr im Vordergrund stehen. Doch ich möchte keinem Angst machen vor Hocus Pocus. Wer sich darauf einlassen möchte, der dürfte nicht enttäuscht werden!

Auf meinen Wunschzettel

Top-Rezensenten Rang: 140