5.0 von 5 Sternen `It`s a rock `n` roll damnation...`, 10. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Powerage [Vinyl LP] (Vinyl)
Das Album "Powerage" ist sowas wie das verkannte Meisterwerk von AC/DC. Das Album aus dem Jahr 1978 ist für mich mit das Beste der Gruppe aus Australien. Bon Scott, Angus Young und Malcolm Young, Phil Rudd und erstmals Cliff Williams am Bass in Höchstform. Produziert wurde wieder von Vanda und Young.

1978 war die Platte wohl mit die Härteste überhaupt. Davon zeugen Songs wie `Riff raff`, `Up to my neck in you` und `Kicked in the teeth`. Besonders `Up to my neck...` und `Kicked...` sind wirkliche Nackenbrecher. `Sin city` ist einer ihrer besten Songs ever. `Down payment blues` ist schweinegeil (sorry) und auch `What`s next to the moon` weiß zu begeistern. "Powerage" ist durchaus abwechslungsreich, insgesamt überwiegen aber die harten Songs. Schade ist, dass bis auf `Sin city` und `Rock `n` roll damnation` kein Song zum Klassiker wurde. Und wo ist `Cold hearted man`? Es kann doch wohl nicht sein, dass auf der CD weniger Stücke sind, als damals auf der LP.

Auch wenn "Powerage" insgesamt nicht so bekannt ist wie "Highway To Hell" und "Back In Black", das Album rockt ganz kräftig! Bon Scott in großer Form, die Band auch, 5 Sterne.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.06.2010 15:35:09 GMT+02:00
Rocka Rolla meint:
Jetzt war ich erster!

Veröffentlicht am 10.06.2010 16:40:19 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Versucht hab ich`s aber es hat nicht hingehauen.

Veröffentlicht am 11.06.2010 11:54:27 GMT+02:00
V-Lee meint:
das unterschreib' ich blind; auch für mich - mit back in black gemeinsam - die beste scheibe der australier.

Veröffentlicht am 11.06.2010 12:31:09 GMT+02:00
Rocker meint:
Danke - das seit Jahren meine Rede.
Down Payment Blues passt zu Bon, wie A.... auf Eimer.
Und die weg gelassenen Songs bringen sie dann auf Sammelboxen wieder unters Volk. Deshalb: unter keinen Umständen die alten LPs weg geben...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.06.2010 14:51:00 GMT+02:00
Child in time meint:
`Down payment blues` kann ich mir 10 Mal hintereinander geben. :-)
Given the dog a bone.

Veröffentlicht am 17.06.2010 06:36:41 GMT+02:00
guk&TheWho meint:
OH JA !
mit Back in Black zusammen meine erste ROCK Platte ever, vor 7 Jahren war das .... wundervolles Teil ;-)

Veröffentlicht am 08.07.2010 14:17:42 GMT+02:00
Nur schade,daß der LP-Titel "Cold Hearted Man" nicht auf der CD drauf ist.Ist nämlich einer der besten Songs der Platte !
Frag mich,warum der für die CD gekappt wurde ???

Veröffentlicht am 21.11.2012 00:42:37 GMT+01:00
Rhinoman meint:
Ich frage mich warum immer Cliff Williams so hochgehoben wird -- war denn sein Vorgänger Mark Evans so mies ??? - Abgesehen davon hat Cliff Williams in Höchstform die ihm vom Young-Clan vorgegebenen Noten für das Album eingespielt - nichts anderes hätte vermutlich auch Mark Evans getan.
Auf der internationalen Version war "Cold Hearted Man" auch damals schon nicht vorhanden - nur die australische und die Europäische Version(ausser GB) beinhalten den Song -- trotzdem sehr schade drum

Veröffentlicht am 20.02.2013 09:32:28 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.02.2013 09:33:09 GMT+01:00
So ist es! Die "Powerage" gehört zu den besten Scheiben, die AC/DC je abgeliefert haben.