2.0 von 5 Sternen Maximal die Hälfte der angegebenen Seitenanzahl, 18. 2014
Rezension bezieht sich auf: kompatibler XXL Toner für Brother HL2240 HL2240D HL2240L HL2250 HL2250DN HL2250L HL2270 HL2270DN HL2270DW TN2220 XXL (Bürobedarf & Schreibwaren)
Zunächst zur Einleitung: Ja, ich habe meinen Drucker (HL 2250DN) ordnungsgemäß zurückgesetzt, sodass trotz gleicher Patrone das Lämpchen für Toner am Gerät erloschen ist.

Das Problem ist aber: genau als das Lämpchen zu Leuchten anfing, begann die Deckung nachzulassen - die Patrone war leer. Daran änderte natürlich auch der manuelle Reset nichts. Hier war also nur die einfache Menge Tonerpulver befüllt worden wie in der Originalpatrone.

Ich glaube dies deshalb, weil es sehr zweifelhaft ist, dass dies an meinem Druckverhalten lag, da ich den Drucker ausschließlich für Schriftdokumente bzw. wissenschaftliche Literatur nutze. Deshalb kann ich die maximale Druckleistung auch relativ gut abschätzen, da ich ziemlich genau weiß, was ich alles in den rund 2 Monaten Nutzungsdauer gedruckt habe.
Deswegen halte ich die Bezeichnung "XXL" für eine grobe Kundentäuschung. Schlussendlich war nach rund 1500 Seiten Ende der Fahnenstange.

Den zweiten Stern vergebe ich deshalb, weil zumindest die Füllung ohne Beanstandungen funktioniert hat. Raten kann ich zu dem Toner aber aufgrund meiner persönlichen Erfahrung aber natürlich trotzdem nicht.