5.0 von 5 Sternen Sehr praktisch!, 16. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Kaiser Blasebalg mit Reinigungspinsel (Zubehör)
Der Blasebalg erzeugt viel Druck, so dass sich Verschmutzungen sehr gut entfernen lassen.
Wie in vorgängiger Rezension bereits erwähnt, muss natürlich im Bereich des Spiegels sehr vorsichtig gereinigt werden. Ich würde hier bei stärkerer Verschmutzung auch eine Fachwerkstatt empfehlen und den Pinsel nicht einsetzen. Für Zwischenräume beim Objektiv, Filter, Augenmuschel etc. ist der Pinsel jedoch sehr geeignet und sollte zusammen mit dem Blasebalg in keinem Urlaub fehlen, insbesondere am Strand ;-)

Ersteintrag: 07.05.2014 08:46:58 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.05.2014 22:46:40 GMT+02:00
Eckel meint:
"Insbesondere am Strand" - das kann wohl nicht ganz ernst gemeint sein :-((.

Bitte immer daran denken, dass die ausgeblasene Luft aus der unmittelbaren Umgebung angesogen wird, und die Salzpartikel in der Seeluft kann man förmlich schmecken. Die finden sich dann auf der Linse oder der hochfeinen Mechanik im Inneren der Kamera wieder. Hinzu kommen die verblasenen Ausdünstungen des aus Weichplastik bestehenden Balgs, dessen PVC einen sehr hohen Anteil Weichmacher enthält (Sammelbegriff "Phthalate").
"Vorsicht im Bereich des Spiegels" ? Niemals sollte man mit diesem Balg da hinein blasen!!! Selbst ausgeblasene Luft eines normalen Zimmers enthält jede Menge Staub- und andere Partikel (Stichwort "Raucherhaushalt"), die bekommen Sie nie wieder aus der Kamera raus.

Mein Rat: Pinsel aus Marderhaaren und dazu eine Dose Frischluft (Suchstichworte "Aquarellpinsel", "Druckluft", "Pressluft"). Den Blasebalg möglichst schnell entsorgen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.05.2014 12:04:49 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.05.2014 07:38:40 GMT+02:00
Marcus Zysset meint:
Sehr guter Tipp, Danke. Wenn gleich ich anmerken möchte, dass ich in meinem Beitrag beim reinigen des Spiegels etc. eher eine Fachwerkstatt empfohlen habe. Sicher würde ich am Strand keine Reinigung im innern der Kamera durchführen, weshalb ich es für das Reinigen der äusseren Teile wie Zwischenräume beim Objektiv, Filter, Augenmuschel etc. empfehle. Das Argument mit der verschmutzten Aussenluft ist sicher richtig, der Tipp mit Marderhaarpinsel und Frischluft aus der Dose sehr gut!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.05.2014 22:45:42 GMT+02:00
Eckel meint:
Versehentlich habe ich "Dachshaar" geschrieben, es muss richtig heißen "Marderhaar". Ich habe meinen Kommentar korrigiert.
eck.

EUR 16,98 EUR 11,30