4.0 von 5 Sternen TOLLE Kopfhörer - geht aber noch besser!, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony MDR-1RB Kopfhörer mit Mikrofonkabel für Apple iPod/iPhone/iPad schwarz (Elektronik)
Hier meine Erfahrungen mit den Sony MDR1..

1. Sound
Hier spricht zwar nicht der Sound-Profi, sondern "nur" der durchschnittliche Konsument, mich konnte der Klang der Hörer aber auf jeden Fall überzeugen. Ich mach's kurz. Nach meinem laienhaftem Empfinden klingen die MDR1 weder zu neutral, noch zu manipuliert. Ich habe den Ton als ausgewogen empfunden und nicht, wie SO OFT, als stupide Bass-Hämmer. Klingt auch allemal nicht billig.

2. Tragekomfort
Was den Komfort beim Tragen angeht war ich nicht so ganz zufrieden. Die Hörer sitzen eigentlich bequem, angenehmes Material (wohl Leder), für meinen Kopf ein perfekter Anpressdruck (aber zum Joggen wär's nix; am Rande). Wer also Over-Ear's mag dürfte hier nicht enttäuscht werden.. wären da nicht die leicht schräg verbauten Treiber, die je nach den Ohren ihres Trägers, schon auch mal Kontakt zu euren Lauschern haben können. Hat mich anfangs gestört, merke ich mittlerweile aber gar nicht mehr.

3. Verarbeitung
Bisher top, noch wie neu. Das Umklappen der Muscheln ist sehr praktisch für die Mitnahme. Bei allem anderen wäre ich allerdings auch sehr enttäuscht bei dem Preis. Trage die Hörer auch bei leichtem Regen, sehen dicht aus und haben (zumindest bis jetzt) noch keinen Schaden genommen.

4. Optik
Das Aussehen der Hörer ist super, wenn's nach mir geht. Over Ear's sind generell nicht so mein Fall, da zu bullig. Die MDR1 machen da allerdings eine Ausnahme. Die Farbabstimmung ist auch simpel gehalten, gute Entscheidung.

Noch was kurz nebenbei. Eine Sache, woran ich mich wohl nie gewöhnen werde, ist dass das Kabel (das übrigens nicht mit alten iPod Classic's funktioniert - schade!) bei niedrigerem Geräuschpegel jede noch so kleine körperliche Bewegung direkt in den Schädel transportiert; etwas nervig, wird aber hoffentlich besser sobald die vielen Klamotten im Frühjahr unnötig werden.