ARRAY(0x9e0e7b00)

5.0 von 5 Sternen Endlich ein kleines Multifunktionsgerät, 20. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Epson Expression Premium XP-600 3-in-1 Multifunktionsdrucker (Drucker, Scanner, Kopierer, WiFi, Duplex) (Personal Computers)
Bauform und Handhabung:
Dieses Gerät ist im Vergleich zu anderen wirklich viel kleiner. Habe es bei Conrad im Geschäft verglichen und erworben. Der obere Deckel ist aus leicht mattierter, strukturierter Plastik, sodass einem der Staub nicht schon nach einem Tag ins Auge fällt. Dieser Drucker bietet 2 Papierfachablagen, eine für A4 Normal Papier und eine für 10x15cm Spezialpapier. Diese können über "Casette 1" und "Casette 2" manuell gewählt werden beim Druck, ansonsten weiss der Drucker schon von selbst welches Fach er nutzen soll. Zum Druck muss von Hand vorn am Gerät eine kleine Klappe heruntergeklappt werden und die Papierablage ausgezogen werden. Erst dann legt er los. Das Gerät besitzt 4 getrennte Farbpatronen (Normalschwarz, Photoschwarz, Cyan, Magenta, Yellow), die zum Kaufzeitpunkt des Druckers noch nicht im Geschäft erhältlich waren (Conrad, Saturn).

Installation:
Er funktioniert problemlos unter Mac OS X (10.6.8), dazu einfach nur den Treiber für das Gerät herunterladen und keine Zusatzsoftware von der Herstellerhomepage, die braucht man nicht. Ich habe sowohl die Wifi-Push-Button(WPS)-Einrichtung (Statische IP ohne DHCP) zum Wlan-Router, als auch die AdHoc-Verbindung (DHCP) direkt zum iMac in wenigen Sekunden einrichten können.

Druckqualität:
Die Druckqualität auf Normalpapier ist sehr gut. Auch Spezialpapiere konnte ich schon einige testen und muss sagen, dass die Qualität bei Epson Originalpapier tatsächlich am besten ist. Mein Favorit ist derzeit Epson Premium Glossy Photo Paper. Ich nutze keine speziellen Druckerprofile, sondern einfach Adobe RGB als Übergabeprofil (Lightroom mit Adobe RGB Softproof 16-Bit -> Epson Color Controls (Color Options, Adobe RGB). Sobald das Spezialpapier es hergibt kann ich die Druckqualität: "Photo RPM" empfehlen. Dann sieht man keine kleinen Farbpünktchen mehr auf dem ausgedruckten Photo (5760x1440dpi statt 1440x1440).
Die Farbtemperatur der Ausdrucke ist dennoch etwas kühl, was aber dem Papier geschuldet ist. Eventuell kennt jemand ein etwas wärmeres Hochglanzpapier in sehr guter Qualität (10x15cm, A4)?

Verbrauch:
Nach 30 Photos in 10x15cm auf Photopapier steht die Anzeige bei 90% (Photoschwarz, C,M,Y) mit dem Patronensatz aus dem Lieferumfang (keine XL Patronen). Nach 20 Seiten s/w A4 Druck noch bei 100% (Normalschwarz).

Kopieren und Scannen:
Habe ein paar Seiten in s/w auf Normalpapier kopiert. Das ging schnell und auch ohne Anschalten des Computers.

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, obwohl es noch 3-4cm an den Seiten kleiner sein könnte :)

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.12.2012 13:39:52 GMT+01:00
K. Riegel meint:
Hallo - habe seit einigen Tagen auch den Epson XP 600 - nur leider klappt bei mir die Installation unter Mac OS X (Mountain Lion) überhaupt nicht. Habe alles mögliche aus etlichen Foren probiert, Treiber runtergeladen, wieder alles deinstalliert, manuell Drucker hinzugefügt über Systemeinstellungen. Alle Verbindungsarten (IPP, LPD und HP Socket). Die Wifi-Connection aus dem Druckermenü mittels beigelegter CD funktionierte problemlos. Auch wenn ich am Drucker die Routereinstellungen manuell eingebe, verbindet er sich mit dem Router problemlos. Im Router-Menü ist der Drucker ebenfalls angemeldet und korrekt verbunden.
Nur über meinen iMac kann ich ihn nicht finden und nichts ausdrucken. er wird als inaktiv mit grünem Punkt angezeigt, wenn ich ihn manuell hinzufüge (das klappt aber leider auch nicht ohne Fehlermeldung).
Zu guter letzt habe ich nun versucht, den Drucker anzupingen - leider ohne Erfolg. Host is down.

Vielleicht haben Sie ja eine Idee? - bin unterdessen recht verzweifelt....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.12.2012 11:49:01 GMT+01:00
BeBe meint:
bei mir konnte das problem unter win7
per firmware-update des druckers geloest werden...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.08.2013 14:13:57 GMT+02:00
Ich würde keine Firmware Updates von Epson laden, da die einem auf diesem Wege die bereits funktionierenden Fremdpatronen wieder abschalten. Das ist Epsons neuester Weg um die Verwendung von Fremdpatronen zu verhindern.

Veröffentlicht am 03.09.2013 18:56:36 GMT+02:00
Könnten Sie mir vielleicht eine Frage beantworten? Ich spiele mit dem Gedanken, mir eben den XP-600 zu kaufen, ich werde nur partout aus den sehr unterschiedlichen Formulierungen bezüglich der Papierkassetten nicht schlau.
Gibt es nun 1 für A4 und eine NUR für 10x15 ODER gibt es 2 die beide mit A4 Papier befüllbar sind?
Wäre sehr dankbar für eine Antwort! Beste Grüße!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.09.2013 21:19:43 GMT+02:00
K. Riegel meint:
Hallo Herr Zachmann,

in das unterste Papierfach passt von 10x15 über A5 bis A4 jegliches Papierformat hinein, in die darüberliegende Schublade passt nur 13x18 bis 10x15, A4 ist hier leider nicht möglich.
Bin unterdessen aber sehr zufrieden mit dem XP 600, v.a. auch das CD bedrucken macht Freude :)
Über die Qualität des Fotodrucks lässt sich wohl streiten, meiner Meinung nach kommen die Ausdrucke leider immer noch nicht an entwickelte Fotos oder an die Foto-Drucker in Drogeriemärkten ran.
Das Problem mit dem Drucken über W-LAN konnte damals noch jemand lösen, drucke mittlerweile nur noch über W-LAN, auch vom iPhone aus. Das Drucken über Emailadresse des Druckers klappt ebenso.
Viele Grüße