3.0 von 5 Sternen Anfang oder Ende?, 29. Mai 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Metallica (Audio CD)
Das "Black Album" wie "Metallica" oft genannt wird war sicherlich das erfolgreichste METALLICA Album und viele halten es für das beste, andere halten es wiederum für eines der schlechteren was am jeweiligen Standpunkt des Betrachters liegt.
Der melodische, kräftige aber nicht zu harte Mainstream-Metal den METALLICA hier spielen mag sicherlich nicht schlecht sein, so richtig anfreunden kann ich mich damit jedoch nicht da ich METALLICA als schnelle,harte Speed/Thrashband kennen und lieben gelernt habe. Mit dem Sound von "Kill 'em All" bis "Master of Puppets" hat dieses Album jedoch nicht mehr viel gemeinsam. Statt wütender Shouts gibts "richtigen" Gesang zu hören, statt krachender Riffs in Lichtgeschwindigkeit eher Midtempo orientierten Metal. Ich denke ab diesem Album spaltete sich das METALLICA Fan-Lager in zwei Hälften. Da sind die alten Fans die nicht verstehen können das die Band plötzlich so soft geworden ist (im Vergleich zu den frühen Tagen), und die neuen Fans die METALLICA vielleicht erst seit dieser Scheibe kennen. Ich persöhnlich finde die Scheibe hörbar aber chanchenlos im Vergleich zu den ersten Scheiben. Wenn du melodischen, gut produzierten Metal magst der nicht zu heavy ist bist du hier richtig, solltest du jedoch auf nackenbrecher Riffs stehen solltest du dich an die ersten drei Alben halten.

Ersteintrag: 24.11.2009 23:22:36 GMT+01:00
RalfH meint:
Da frage ich mich, ob einige alte Metallica-Fans eigentlich immer nur dasselbe hören wollen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.06.2011 20:56:25 GMT+02:00
Anscheinend schon... Ich hab den Vorteil dass ich auch die neueren Alben (bis auf St. Anger) höre...

Veröffentlicht am 15.04.2014 14:56:52 GMT+02:00
Viele echte Metalheads finden es eben einfach Scheisse, wenn plötzlich in Boulevardmedien Möchtegernpromis u.ä. mit einen mal ihre "Götter" kennen und gut finden und sich als "Fans" outen. Mir ist damals ganz schlecht geworden. Das Album ist gut und doch ist es irgendwie ein Fluch - denn (sind wir ehrlich) seit dem ging es mit Metallica nur noch bergab.

Ein Kunde