ARRAY(0xa5dbe330)

4.0 von 5 Sternen Wenn man weiß worauf man sich einlässt: TOP!, 5. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: HP Pre3 Smartphone (9,1 cm (3,6 Zoll) Display, Touchscreen, QWERTZ Tastatur, 5 Megapixel Kamera) schwarz (Elektronik)
Es wurde ja schon einiges geschrieben, weshalb ich mich auf das Wesentliche beschränke.

Positiv:
+ Updates, auch noch lange nach der Einstellung der webOS-Hardware
+ JustType
+ Touch to share mit dem Touchpad
+ endlich eine Kamera mit Autofokus (außerdem kann man den Fokuspunkt auf dem Touchscreen auswählen!)
+ laden mit dem Touchstone (auch wenn er nicht ganz so fest auf dem Touchstone sitzt, wie die Vorgänger)
+ Bluetooth Verbindung mit dem Touchpad - man kann am Touchpad SMS schreiben und über den Pre3 verschicken, oder am Touchpad anrufe vom Pre3 annehmen
+ Frontkamera für Skype

Negativ:
-nur 8GB Speicher (Pre Plus und Pre2 hatten 16GB, warum jetzt der Rückschritt?)
-der Autofokus braucht manchmal lange, fokusiert falsch und macht außerdem Geräusche
-Lautstärketasten funktionierten nicht immer und der Lautlosschalter wackelte, ein kleines Stück Klebeband zwischen Gerät und Backcover, schafft Abhilfe

Manche Apps nutzen nicht die volle Bildschirmgröße und unten bleibt ein schwarzer Streifen. Abhilfe findet man hier:
[...]

Ersteintrag: 07.02.2012 04:15:20 GMT+01:00
nibbana meint:
Frage: was für ein Klebeband + wo?
Habe leider ein ähnliches Problem (Lautstärke läßt sich nur leiser regulieren, nicht mehr lauter), das Gerät befindet sich deshalb jetzt schon zum 3. Mal zur Reparatur bei HP.
Vielen Dank für die Info.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.02.2012 17:15:14 GMT+01:00
S. Weiler meint:
Hallo, funktioniert denn die Lauter-Taste ohne Backcover direkt am Gerät?
Bei mir hat es ohne Backcover funktioniert, aber nicht mit. Der Taster im Backcover war bei mir zu kurz.
Deshalb habe ich auf der Innenseite des Backcovers auf die Lauter-Taste ein kleines Stück Isolierband geklebt. Jetzt funktioniert es bei mir.
Ich habe gerade ein Bild davon hier bei amazon hochgeladen, sollte also demnächst zu sehen sein.
Der HP Chat will mir ein neues Backcover zusenden, wenn sie wieder welche geliefert bekommen (was ich aber nicht glaube).

Veröffentlicht am 11.02.2012 11:46:04 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.02.2012 11:53:46 GMT+01:00
nibbana meint:
Hallo,
vielen Dank für die Info, werde ich in Bälde auprobieren, obwohl ich von dem Gerät zwischenzeitlich ziemlich angenervt bin.
Ja, es funktioniert ohne Cover. Auch mir hat man zugesagt, dass man ein neues Backcover zusenden werde, man habe aber keine und auch keine Ersatzgeräte. Überhaupt hat man mir bei HP schon so einiges zugesagt - noch nichts davon wurde bislang erfüllt, stattdessen Warteschleifen und bestenfalls tröstende Worte, häufig schikanöse Auflagen (noch mal ein Neustart, Fotos einsenden etc. etc.).
Ich muss da hinter die Politik von HP doch ein großes Fragezeichen setzen. Alle Geräte verkaufen und keinerlei Anstrengung unternehmen die (gesetzlich verbindlichen) Garantieleistungen zu erfüllen, indem man sich weder um Ersatzgeräte noch eine adäquate Ersatzteiltversorgung kümmert - das ist nicht das Merkmal von Kundenorientierung sondern von Profitmaximierung.
Für mich war dies das Zünglein an der Waage, um mich jetzt nach gut 6-7 Jahren Palm doch nach einer Alternative umzusehen. Ich überlege auch, hierzu noch eine 1-Stern Bewertung zu verfassen, denn ein neues Gerät, das nicht mehr repariert werden kann und für das der Hersteller keine Garantie mehr erfüllen kann - davor muss die Kundschaft gewarnt werden, solange noch Neugeräte für stattliche Preise gehandelt werden.
Trotzdem nochmals vielen Dank für die Hilfe.

S. Weiler