5.0 von 5 Sternen VORSICHT! >>>BILLIGE CD-ROM!!!<<<, 11. August 2012
Rezension bezieht sich auf: The Marriage Of Heaven And Hell Pt. II (Audio CD)
Hallo zusammen!

Eine negative Überschrift und trotzdem 5 Sterne?
Jo. Genau so sieht es aus. Das Album ansich hat die 5 Sterne locker verdient. Ich kenne keine andere Band, der es auf diesem extrem hohen Niveau scheinbar spielerisch gelingt, die Roheit traditionellen Heavy Metals mit diesen unglaublichen Melodien und Emtotionen zu verbinden. Von wegen Avantasia und Metal Oper... Alle, die das reinen Gewissens behaupten, kamen noch nie in den einmaligen Genuß eines Virgin Steele-Albums. Wie oft erwische ich mich dabei, wie gebannt der Musik zu lauschen und gleichzeitig ergriffen und wie vor Erfurcht erstarrt zu sein, wenn ich versuche zu begreifen, wie genial man in seinem Tun sein muß, um so etwas zu erschaffen. Das könnte beim Autofahren recht gefährlich werden, wenn einen David DeFeis geniales Organ nicht immer wieder mal aus den Tagträumen reißen würde :)
Ich bin ja eigentlich überhaupt kein Fan der Metal-Orchester-Kombie und gerade das wird dem Hörer aber bei VS und insbesondere auf A Marriage Of Heaven And Hell Pt.II geboten. Dass es mir nicht nur nicht auf den Sack geht, sondern überaus gut gefällt, liegt einfach daran, dass es weder kitschig noch aufgesetzt wirkt, wie das bei vielen Genre-Kollegen der Fall ist. Die Musik von Virgin Steele harmoniert. Und das ist das Zauberwort. Harmonie. Solange es harmoniert, hört es sich gut an :) Wer auf Manowar u.ä. Bands steht und mal hören möchte, wie diese Bands klängen, wären sie wirklich wirklich wirklich perfekt, der sollte bei Virgin Steele wenigstens mal reinhören. Doch auch Menschen, die den metallische Klängen nicht zugetan, jedoch immer auf der Suche nach neuer, toller Musik sind -sich also nicht mit dem Einheitsbrei im Radio zufrieden geben-, dürfen gerne mal ein Ohr riskieren.
In den meisten Fällen lief es beim ersten Genuß eines VS-Albums bei mir so ab, dass ich anfangs total überfordert war. Die z.T. schiere Dichte des Klangteppischs in Verbindung mit dem anspruchsvollen Songwriting, haben mich fast erschlagen. Der erste Eindruck war also nicht immer positiv. Doch i.d.R. genügte schon der erste Durchlauf und die ersten genialen Melodien, Songverläufe und Harmonien fraßen sich ins Gedächtnis. Und nur ein paar Durchläufe später -man kann alles auch ruhig mal 'nen Tag auf sich wirken lassen, bevor man das Album das nächste mal hört-, eröffnet sich einem die Genialität des Ganzen.
Um auf den Punkt zu kommen: Auch auf dem zweiten Teil des "Heaven and Hell"-Epos wird dem geneigten Hörer Musik geboten, die auf allerhöchstem Niveau gespielt wird, die von den Protagonisten gelebt wird. Denn es muß schon eine Menge Leidenschaft und Herzblut im Spiel sein, dass einem ein solches Meisterwerk gelingt. Im Fall Virgin Steele kann man auch schon von einer Meisterwerk-Serie sprechen. Ganz großes Kino für die Ohren und Balsam für die Seele!

Nun zum eigentlich Grund für meine Rezi. In Zukunft sollte man bei einem CD-Kauf über oder direkt bei Amazon darauf achten, vorher die Produktbeschreibung zu lesen. Im Fall von Virgin Steele - The Marriage Of Heaven And Hell Pt.II steht dort nämlich geschrieben, dass auf Bestellung eine CD-R (!) angefertigt wird. Und ja, das war kein Scherz. Ich habe mir die Produktbeschriebung vor dem Kauf natürlich nicht durchgelesen. Wieso auch? Schließlich bin ich es gewohnt, für mein teuer verdientes Geld ein ORIGINAL-Produkt zu erstehen und keine billige, grünlich schimmernde Kopie! Kackenfrech verlangt man dafür auch noch knapp 9€! Und als wäre es damit nicht genug, ähnelt das Booklet einem Beipackzettel. Das Einzige, das wenigsten ein bisschen den Eindruck vermittelt, man habe ein Original und keine Kopie, ist das Cover. Öffnet man das "Booklet" sieht man... NÜX! Nichtmal ein Foto der Band, von den Texten ganz zu schweigen. Eine absolute Unverschämtheit und Kundenverarsche!
Gleiches ist mir bei Overkill - Taking Over passiert. Diese erwarb ich über den Anbieter Nagiry. Hier gab es überhaupt keinen Hinweis auf eine billige CD-R. Anfangs dachte ich mir noch: "Haste Pech gehabt. Wurdest verarscht." Da war es mir der Aufwand mit zurückschicken usw. einfach nicht wert. Doch gestern flatterte dann meine Kopie von Virgin Steele ins Haus, die ich ja DIREKT bei Amazon kaufte. Inzwischen befinden sich beide CD's wieder auf dem Heimweg.
Bei der Heathen - Recovered-CD ist ebenfalls Vorsicht geraten!
[...]

@Amazon
Leute, wenn ich keinen Bock auf Originale hätte, würde ich mir die Musik downloaden. Mit der eurigen Masche versaut ihr den Leuten, die halt NICHT brennen und illegal downloaden den letzten Spaß an der Musik, welcher neben dem Hören ja auch das Sammeln beinhaltet. Denkt mal darüber nach!

Auf meinen Wunschzettel

Top-Rezensenten Rang: 2.913.287