5.0 von 5 Sternen sofort zum Lieblingsfilm geworden, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der blutige Pfad Gottes (DVD)
Wie schon sehr oft erwähnt wurde, ist dieser Film einfach absolut klasse!
Nachdem ich nun letztes Jahr dank meines Studiums mehrere Drehbücher gelesen habe und das erste "The Boondock Saints" war, stand für mich fest: Den Film MUSS ich sehen! Gesagt, getan, ich lieh mir den Film aus und war davon hin und weg. Schließlich bekam ich dann die DVDs zu beiden Teilen zu Weihnachten und habe sie seitdem schon zigmal gesehen.

Zur Story lässt sich sagen: Sehr rund, die Charaktere werden sehr klar beschrieben und auch äußerst detailliert dargestellt. Besonders spannend finde ich einerseits die Beziehung der Brüder zueinander und wie alles mit einer kleinen Kneipenschlägerei anfängt und sich dann zu so einem blutigen Ende ausdehnt. Aber auch die inneren Konflikte des FBI-Agenten Paul Smeckers, der einerseits den beiden behilflich sein will, aber auch auf der Seite des Gesetzes steht, sind sehr gut gelungen. Außerdem finde ich auch Roccos persönliche Geschichte spannend, schließlich will er persönliche Rache ausüben und spannt die Brüder mit ein, während diese generell alle Verbrecher umbringen wollen.

Der Film selber ist sehr spannend aufgebaut, es ist keine platte Erzählform, sondern ein ständiges Springen in der Zeit. Man sieht den Beginn, wie die Brüder z.B. in der Bar sitzen, die Russen kommen rein, und im nächsten Moment sieht man die Polizisten, die neben genau diesen toten Russen stehen und verzweifelt nach einer Erklärung suchen. Später springt der Film dann wieder zurück und der Zuschauer bekommt zu sehen, was genau passiert ist. Smecker klärt dies zwar schon während der vorher gesehenen Ermittlungen teils auf, jedoch ist nicht immer alles richtig. Diese Vorgehensweise ist bei jedem Mordfall und wirklich gut gemacht in meinen Augen.

Was mich etwas gewundert hatte, war, dass mir gesagt wurde, der Film sei sehr blutig, vielleicht bin ich anderes gewohnt, aber so schlimm fand ich das nun nicht.

Die Extras sind auch super, ich finde es schade, dass einige Szenen, die auch im ursprünglichen Drehbuch vorgesehen sind, rausgenommen wurden und nun bei den entfallenen Szenen zu finden sind. Aber immerhin gibt es sie und deswegen will ich da auch nicht zu sehr rumnörgeln.
Einziges "Manko": ich hätte mir gerne mehr Outtakes bei den Extras gewünscht, die fallen leider sehr dürftig aus.

Zur Gestaltung: Mir persönlich gefällt dieses neue Cover besser als das alte, das ist aber Geschmackssache.
Und wie immer war Amazon sehr schnell mit der Lieferung, also Daumen hoch!

Zusammenfassend kann ich also sagen:
+ sehr gute Story
+ viel Action