5.0 von 5 Sternen Perfekte Gegenlichtblende, 1. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: JJC Gummi Gegenlichtblende 37mm 3in1 Tiefe verstellbar Rubber Lens Hood Streulichtblende Sonnenblende (Elektronik)
Die "JJC Gummi Gegenlichtblende 3in1" ist, wie der Name nahe legt, aus weichem Gummi gefertigt. Sie wird auf das Filtergewinde des Objektivs geschraubt und bei Bedarf ausgeklappt, zum Verstauen wieder einklappen. Das dauert den Bruchteil einer Sekunde. Für die dritte, dazwischen liegende, Stufe habe ich noch keine Verwendung gefunden.

Der Gummi federt Stöße gegen das Objektiv ab und schützt dadurch gegen kleine Missgeschicke. (Wunder sollte man natürlich nicht erwarten ...)

Unangenehme Gerüche, wie sie bei Gummi öfters mal auftreten, habe ich nicht bemerkt.

Der Objektivdeckel passt auf das Filtergewinde der Gegenlichtblende. Dadurch kommt man immer gut an den Objektivdeckel, auch wenn er an der Seite Schnapper zur Entriegelung hat. Das ist bei den harten Kunststoff-Gegenlichtblenden oft sehr schwierig, da zu eng und auch der Hauptgrund, warum ich Gummi gegenüber Hartplastik bei Gegenlichtblenden bevorzuge.

Das Filtergewinde ist aus Plastik gefertigt, was möglicherweise Fragen zur langfristigen Haltbarkeit aufwirft. Da ich die Gegenlichtblende fast immer auf dem Objektiv habe, mache ich mir über die Haltbarkeit wenig Gedanken. Aus meiner Sicht ist Kunststoff an dieser Stelle sogar begrüßenswert: falls die Gegenlichtblende mal verkantet aufgesetzt wird, ist hinterher die (billige) Gegenlichtblende und nicht das (teure) Objektiv beschädigt.

Auf das Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 Objektiv passt die 37mm Gegenlichtblende perfekt. Eine Abschattung der Randbereiche (Vignettierung) findet nicht statt.