1.0 von 5 Sternen Tipp eines Werkzeugbauers, 17. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Bosch 103-teiliges X-Line Titanium-Set für Holz, Stein, Metall, 2607019331 (Werkzeug)
Ich habe Maschinenbau studiert und im Zuge meiner Diplomarbeit die Qualitätsunterschiede und Herstellungsarten von Billigwerkzeug untersucht und kann euch nur folgenden Tipp geben:

Gutes Werkzeug hält ewig.
Billiges Werkzeug geht spätestens nach 40 Arbeitsstunden kaputt.

Der Grund:
Das was Gutes Werkzeug teuer macht ist die Wärmebehandlung (Härten, Spannungsarmglühen,..), das ist ein eher kostenintensiver Arbeitsvorgang bei dem durch gezielte Wärmebehandlung der Härtegrad des Werkstoffes verfielfacht wird, aus diesem Grund "nudeld" Billigware bereits nach wenigen Arbeitsgängen.
Außerdem wird bei Qualitätsmarken viel geschmiedet.
Was noch gesagt werden sollte ist das die von uns getesteten Billigmarken oftmals Phtalate im Gummi enthielten (Krebserregende Weichmacher), sind in Europa Verboten tauchen aber immer wieder auf (Chinaimport,..) Zum nicht empfehlenswerten Werkzeug gehört:
- Mannesmann (Eigentlich Deutsche Marke die die Namensrechte an einen Chinesischen Hersteller verkauft hat)
- Mister Tool (Aldi, Hofer,..)
- Bosch Grün (Bosch Blau = Industriestandard = OK.)
- Famex
- Bullcraft
...

Sehr empfehlenswerte Werkzeughersteller:
- Stahlwille (Industriestandard in fast allen Flughäfen und unter Fachmännern als Nummer 1 gehandelt)
- Gedore
- Usag
- Snap-On (Preis/Leistungsverhältnis ungerechtfertigt)
- Facom (Preis/Leistungsverhältnis ungerechtfertigt)
- Heyco (lassen nach)
- Bosch Blau
- Proxxon

Was Detroit in Amerika für Autos ist, ist in Deutschland das Wuppertal und Remscheid. Wer Ware aus dieser Gegend kauft, liegt eigentlich immer richtig.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.07.2010 11:46:07 GMT+02:00
Chrigo meint:
Da stimme ich dir komplett zu. Ich vermisse Hazet in deiner Beurteilung/Auflistung. Ich persönlich kann Hazet nur jedem Empfehlen. Was sagt deine Erfahrung?

Veröffentlicht am 28.07.2010 00:14:43 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.07.2010 00:15:04 GMT+02:00
Ich muss erbrechen. Das ist die Höhe, hier nur 1 Punkt für dieses "Werkzeug"-set zu geben, dabei weder konstruktive noch überhaupt irgendwie begründete Kritik zu üben sondern einfach nur schildern, dass Billig = schlecht ist. Auch wenn ich da absolut zustimme, muss ich sagen, dass ich von diesem Set absolut begeistert bin. Besitze es seit 8 Monaten, habe bislang fast alles benutzt und bisher ist nichts kaputtgegangen und ich war mit nichts unzufrieden - hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

Prinzipiell sollte diese Bewertung einfach gelöscht werden, der Inhalt aber in eine Kundendiskussion hinein, weil thematisch (und auch Inhaltlich, vorallem bezüglich der Phtalate, hab selbst nen Mannesmannkoffer den ich gleich entsorgt habe) ja nicht ganz falsch. Aber vollkommen aus dem Kontext.

Die letzten beiden Sätze sagen übrigens alles aus. Auch der Chevrolet Sparx kommt aus Detroit und ist keinen Pfifferling wert. Genauso wie Messer aus Solingen: Klar gibts da Gute. Aber auch eine Menge billig hergestellten Ramsch, wohingegen selbst China-Pressmesser besser sind.

Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.12.2010 08:29:55 GMT+01:00
Amazon-Kunde meint:
Lieber Herr B. Hoffmann,

sie selber geben zu, daß sie der Formel "billig = schlecht" zustimmen, begründen dies mit keinem Wort, kritisieren aber zeitgleich den Rezensenten, daß er nicht detailiert seine Kritik begründet. Sie stellen also an ihre Kritik weniger Ansprüche, als an die Kritik anderer! Vielleicht wäre es eine gute Idee, da mal etwas drüber nachzudenken. ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.12.2010 11:37:27 GMT+01:00
Mike Triebel meint:
Ich kenne mich mit Werkzeug nicht wirklich aus. Da ich aber demnächst umziehe und einige Renovierungsarbeiten durchführen muss, brauch ich auch einen Werkzeugkoffer. Ich dachte eigentlich, dass dieser hier, gerade zu diesem Preis ganz ok wäre.
Nachdem ich Ihre Rezension gelesen habe, werde ich mich aber für etwas anderes entscheiden.
Vielen Dank für diese Aufschlussreiche Rezension!

Veröffentlicht am 29.04.2011 21:51:40 GMT+02:00
Theo Martin meint:
Prima Rezension! Bin absolut Ihrer Meinung. Benedikt Hofmann, dem es leicht schlecht wird, sollte lieber nicht weiter lesen.
Gutes Werkzeug hält ewig. Ich habe z. B. noch einen Hazet 1/4 Zoll Raschenkasten (Sechskant-, Inbus- Kreuzschlitz-Bits), der 30 Jahre alt ist. Den brauche ich 1-2 mal die Woche. Der ist noch wie neu! Und es macht viel mehr Spass mit gutem Werkzeug zu arbeiten als mit klapprigem Teilen.
Allerdings muss man auch sagen, wer nur ab und zu ein Bild aufhängen will, da tuts auch ein billiger Hammer.

Veröffentlicht am 04.12.2013 21:12:18 GMT+01:00
M.W. meint:
Ist es möglich die Diplomarbeit online abzurufen oder auf anderem Wege zu erhalten? Würde mich sehr interressieren:-)

Ort: Niederösterreich