5.0 von 5 Sternen Verbundenheit allen Seins, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mit dem Herzen verstehen (Taschenbuch)
Der vietnamesische Zenmeister Thich Nhat Hanh erklärt in diesem schmalen Buch das Herzsutra. Dieser vor etwa 2000 Jahren verfasste Text wird in verschiedenen buddhistischen Traditionen regelmäßig rezitiert und ausgelegt. Seit etwa 100 Jahre liegt er auch in westliche Sprachen übersetzt vor. Doch bleiben die Worte für uns oft abstrakt und in ihrem Zusammenhang unzugänglich. Thich Nhat Hanh greift in jedem Kapitel eine kurze Textpassage heraus und veranschaulicht den Inhalt anhand einfacher Sachverhalte. So legt er etwa am Beispiel eines Blatt Papiers dar, dass alle Phänomene des Universums miteinander in Beziehung stehen. Eines kann ohne das andere nicht sein. Auch wir Menschen finden uns im anderen wieder, wenn wir uns öffnen und die Dinge tief betrachten. Am Beispiel einer Wolke verbildlicht Thich Nhat Hanh, dass es kein Werden und kein Vergehen gibt. Wir alle sind Teil eines steten Wandels. Es gibt auch kein gut oder böse, kein rein oder unrein. In einer Rose ist der Kompost enthalten und umgekehrt im Kompost die Rose. Auch hier ändert sich nur die Erscheinungsform. Wenn wir uns also von Wertungen und einem Denken in Gegensätzen befreien und die Verbundenheit allen Seins erkennen, gewinnen wir die Freiheit, uns und anderes besser zu akzeptieren.

Gebraucht & neu ab: EUR 21,00
Auf meinen Wunschzettel