3.0 von 5 Sternen Nur für Profis, 21. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: JavaScript - Das umfassende Referenzwerk: Deutsche Ausgabe der 5. engl. Auflage (Gebundene Ausgabe)
Ich bin PHP- und C-Programmierer und habe bereits 15 Jahre Programmiererfahrung in der Flugzeugbranche (Flugsimulatoren).

Dieses Buch ist nur etwas für Profis. Alle Begriffe werden zwar erklärt, aber man kann das Buch nicht als Referenz verwenden. Um mit diesem Buch an Javascript-Probleme heranzugehen, muss man es erst vollständig lesen und vor allem alles verstehen.

Man muss sich das folgendermaßen vorstellen:
Während ECHTE Programmiersprachen einer gewissen objektorientierten Syntax folgen, muss der Javascript-Programmierer alle vordefinierten Klassen und Objekte kennen und die Referenzierung verstehen. Das bedeutet leider auch, dass er alle browserspezifischen Technologien verstehen und vor allem kennen muss.

Es reicht nicht aus, mit globalen Programmierkenntnissen eine Problemstellung auf logischer Ebene zu lösen. Man kann dieses Buch nur mit entsprechender Vorkenntnis verwenden.

Ich rate allen Laien davon ab, dieses Buch zu kaufen. Nur wer Javascript mit allen Fremdwörtern versteht, kann dieses Buch benutzen. Es enthält nur Spitzfindigkeiten und Lösungsvorschläge für zusammenhanglose Codesegmente.

Ich habe das Buch jetzt seit 2 Tagen pausenlos gewälzt und ab heute ist es Altpapier. Um meinen Quellcode zu schreiben bediene ich mich weiterhin der Internetforen. Dort werden Lösungsansätze so diskutiert, wie sie in der echten Programmierung auch vorkommen.

Leider unterscheidet sich die Theorie von der Praxis allzuweit. Ich kann jedertzeit Javascript logisch umsetzen, aber Browser-Probleme (typisch Javascript) lassen sich mit dem Buch nicht lösen.

Ich will dieses Buch allerdings nicht grundsätzlich schlecht machen. Der Autor hat ein sehr breites fundiertes Wissen, wenn auch nicht vollständig (siehe IFRAMES, einige Funktionen werden definitiv nicht erklärt, z.B. contentWindow für Editierungen beim FF und noch viele andere...). Aber es zeigt dem versierten Javascript-Programmmierer einige interessante Lösungsvorschläge.

Ersteintrag: 06.08.2009 09:56:11 GMT+02:00
Bibliothekar meint:
Ihre rezension klingt so, als wären sie nicht daran interessiert JavaScript zu lernen. Wonach sie suchen geht allerdings aus ihrer beschreibung auch nicht hervor. Es ist meiner meinung nach das bei weitem beste buch auf dem markt und erklärt alles was man im zusammenhang mit JavaScript wissen muss. Allerdings setzt das voraus, dass man bereit ist, die sprache zu lernen. Was ein natürlich, wie bei jeder programmiersprache, mit großem aufwand verbunden ist. Bei JavaScript ist dieser leider sogar größer als bei vielen anderen sprachen.

Gebraucht & neu ab: EUR 15,12
Auf meinen Wunschzettel