5.0 von 5 Sternen Klarheit spricht ..., 16. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Zum Traum erwachen: Die Kunst hellsichtig zu leben (Gebundene Ausgabe)
Der Sub-Titel "Die Kunst hellsichtig zu leben" stiftet meiner Meinung nach nur Verwirrung und hat mit dem eigentlichen Inhalt nichts zu tun.
Hätte ich nicht schon vorher gewußt worum es in diesem Buch geht, dann hätte ich mich in den Weiten der spirituellen Errungenschaften gewähnt.
Von Kunst und von Hellsichtigkeit kann keine Rede sein!
Und wer hat denn bitte den Buchrücken mit dem Text "Denn wer hellsichtig lebt, hat die Freiheit, seinen Traum zu wählen - und darüber zu lachen."
versehen? Leo Hartong in keinem Fall! Der Verfasser dieses Textes hat das Buch leider selbst nicht gelesen.

Das Buch beginnt mit einem Vorwort von Tony Parsons, was im Bereich der Advaita Literatur durchaus als Auszeichnung verstanden werden kann.
Die folgenden Sätze des Vorwortes kann ich nur unterstreichen: "Leo Hartong spricht unmittelbar aus dem klaren blauen Himmel der
Nondualität und geleitet die Leser sanft, aber ohne Kompromisse einzugehen, dazu hin, die ursprüngliche und bleibende Natur dessen, was sie
sind, zu sehen. Das Buch beginnt sehr schön mit einer deutlichen Erklärung seiner Absichten, und im ganzen Werk hat man das Gefühl, den
Brief eines Freundes zu lesen, der uns behutsam, aber mit großer Leidenschaft etwas vollständig klar machen möchte."

Leo hat eine direkte und sehr klare Art sich auszudrücken. Zum Glück bleiben spirituelle Schnörkel und romantische Vergeisterungen außen vor.
Zu bodenständig ist Leo geblieben und zu sehr leben hat er müssen (oder dürfen) bevor die Erkenntnis sich in ihm fand.
Leo hinterfragt und zerstört Konzepte wie das Ich, die Person, den freien Willen, den Sinn von spirituellen Praktiken, den Besitz eines
"eigenen" Körpers und noch vieles mehr. Seine Klarheit erinnert mich an Tony Parsons und Nathan Gill, wobei er dennoch eigenständig bleibt
und eine "persönliche" Leo Note immer mitschwingt.

Ab und zu zitiert Leo sehr schöne Gedichte aus verschiedensten Quellen oder direkt aus der Ashtavakra Gita.

Das Buch hat ein sehr angenehmes kompaktes Format, sodaß es sogar in meiner Hosentasche Platz fand. Prima!

Keine Frage, unbedingte Leseempfehlung!