3.0 von 5 Sternen Die Ärmste, 13. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Vivian Maier: Street Photographer (Gebundene Ausgabe)
Vivian Maier, ein Leben voller Traurigkeit. Habe das Buch gestern durchgesehen und auch ihre Vita gelesen. Sie war fleißig, aber leider hatte sie weder Fachkenntnisse noch Geld, und leider auch niemanden, der sie je geführt hätte. Die Inhalte ihrer zahllosen Fotografien wären heute aus rechtlichen Gründen nicht mehr darstellbar. Dieses Werk, fotografisch schön bearbeitet und liebevoll in Druck gesetzt, bietet einen Rückblick in das Amerika der Fünfzigerjahre und danach. Die gigantischen Kulissen der Wolkenkratzer, die großen Automobile, die elenden Szenen in den Seitenstraßen, das alles beeindruckt uns Europäer natürlich. Vivian Maier vergleiche ich mit Robert Doisneau, der sein Paris aus derselben Epoche dokumentierte.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.10.2012 09:15:18 GMT+02:00
muck22 meint:
Ich verstehe Ihren Kommentar so gar nicht. Wo ist jetzt die Kritik an dem Buch, dass Sie "nur" 3 Sterne vergeben? Liegt es an dem "armen Leben" der VM? Oder an ihren Bildern? Oder an der Auswahl der Bilder und dem Druck?
Ich selber habe das Buch schon seit einigen Monaten, und ich muss sagen, dass ich noch genau so gerne hineinschaue wie am ersten Tag. Auch ist die Qualität des Buches-insbesondere für den Preis- sehr gut.
Und wegen der rechtlichen Situation: zum Glück! war das früher etwas entspannter.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.10.2012 18:31:09 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.01.2014 13:58:31 GMT+01:00
Zipfelzapfel meint:
Hmm, ich als Amateur (allerdings mit Studienabschluss im Fachbereich Fotografie) finde Frau Maier ausserordentlich. Ihr Kommentar ist, mit Verlaub,
völlig sinnlos. Ausser Schärfe nix dran? Oder wollten Sie lediglich zu erkennen geben, dass Sie wissen mit welcher Kamera sie fotografiert hat? Und das verifiziert Sie dann als Profi und Connaisseur? Davon abgesehen hätte Bresson, da bin ich mir sicher, an ihren Bildern seine Freude gehabt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.01.2014 16:03:43 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.07.2014 18:30:59 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.07.2014 18:32:19 GMT+02:00
Wer die Qualität und Ausdrucksstärke der Bilder von Vivian Maier nicht erkennt, hat sich selber disqualifiziert ein Urteil abzugeben. Die rechtliche Lage ist hier völlig irrelevant und ein guter Dokumentarphotograph macht immer das Photo das er machen muß. Das Recht ändert sich, aber die menschlichen Schicksale und Lebensumstände haben Bestand vor der Geschichte. Ich möchte in keinem Land leben, in dem jeder eine vorrauseilende Zensurschere im Kopf hat. Jeder Photograph mit Anstand weiß welchen Photos er veröffentlichen kann/muß oder im Archiv läßt. Vivian Maier gehört mit Sicherheit zu den wichtigsten Photographen ihrer Epoche.

Veröffentlicht am 14.07.2014 06:34:21 GMT+02:00
Hallo Herr Neu,
natürlich haben Sie recht, aber Sie erkennen nicht den Inhalt meiner Rezension. Es handelt sich nämlich nicht um künstlerische Arbeiten, sondern um Massenfotos, wie sie jeder machen kann. Disqualifiziert habe ich mich gewiss nicht, denn Sie kennen meine Werke nicht.

EUR 33,70 EUR 24,95

Top-Rezensenten Rang: 4.479.977