3.0 von 5 Sternen Vernünftiger Reiseführer, aber..., 16. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Oslo (MERIAN live) (Taschenbuch)
Ich kann mich meinen Vorrednern anschliessen, was die Strukturierung und Fülle an Informationen angeht. Soweit ein Basisguthaben von fünf Sternen.

Sowohl ein Plan der öffentlichen Verkehrsmittel (Nahverkehrszug, Metro und Strassenbahn) als auch Karten mit Strassen- und Gebäudebezeichnungen sind vorhanden. Mir fehlt jedoch die direkte Verbindung zwischen den öffentlichen Verkehrsmitteln und den Strassen; woher soll ich wissen, dass sich die Haltestelle Slottsparken in der Drammensveien auf Höhe des Arbins Gate befindet? Das finde ich nur mit einem Stadtplan raus, der auch die Haltestellen aufzeigt. Minus ein Stern.

Dass sich Preise und Fremdwährungskurse mit der Zeit ändern, ist klar. Der Flytoget von Gardermoen zur Sentral stasjon bspw. kostet jetzt NOK 170 und für die 72-Stunden Oslo Card für Erwachsene hat man jetzt NOK 430 hinzublättern. Klar verbesserungswürdig ist, dass man nicht nachvollziehen kann, für welche Attraktionen und Distanz (Verkehrsmittelzonen) die Oslo Card gültig ist. Minus ein halber Stern.

Am Montag sind einige Attraktionen geschlossen, was aus den Beschreibungen oft nicht eindeutig hervorgeht. Minus ein halber Stern.

Unter dem Strich kann man diesen Reiseführer durchaus für einen Oslo-Aufenthalt und die entsprechende Planung verwenden, die oben erwähnten Abstriche sind jedoch in Kauf zu nehmen. Vielleicht hat sich diesbezüglich etwas in der 2010er-Ausgabe verbessert.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,88
Auf meinen Wunschzettel