Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Android 4.04 - Dual-SIM-Handy mit perfektem Preis-Leistungsverhältnis, 17. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Alcatel One Touch 997D Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, Dual-SIM, Android 4.0) ardesia schwarz (Elektronik)
Nach genau so einem Handy habe ich nun fast genau 3 Jahre gesucht. Also nicht nach einem Alcatel, denn da dachte ich eher an nostalgische Uralthandys der 1.Generation, aber hier haben sie mal einen herausgehauen. Mein Problem (war) : Firmenhandy und Privates Handy sind vorhanden, Chef sagt: Keine Datenflat und so müssen in vielen Situationen beide Handy mitgeschleppt werden. Ds hat sich nun mit dem Alcatel erledigt. Sicher, ich hätte das Thema schon früher "erledigen" können, aber es gab einfach keine vernünftige Lösung. Mit dem Alcatel bin ich immer auf beiden Nummern erreichbar, muss also nicht immer hin-und herswitchen, ich kann wählen mit welchem Telefon ich welche Aktion ausgeführt haben möchte. Telefonieren mit dem Firmenhandy und gleichzeitig die private Datenflat nutzen, kein Problem. Man kann auch einstellen, dass man vor jedem Telefonat, jeder SMS etc. Gefragt wird üb welche beiden Nummern man die Aktion ausführen will. Dazu kommt noch, dass die Aktionen schnell und flüssig ausgeführt wenn, da das Telefon auch vernünftige Leistung an Bord hat. (mein htc desire s, welches ich vorher genutzt habe, ist erheblich langsamer). Die Kamera macht 8 MP Bilder, ist in der Bedienung allerdings etwas aus meiner Sicht etwas fummelst, hier war das htc etwas angenehmer.
Das Handy ist nicht mit Software überladen, die "von Haus aus" installiert ist und in der Größe der perfekte Kompromiss zwischen ordentlicher Bildschirmdiagonale und gerade noch hosentaschengeeignet. Die Grö ist ja sehr nahe dem S2. Also ich würde mir dieses Handy sofort wieder kaufen und freue mich, dass 3 Jäh Marktbeobachtung nun ein lohnenswertes Ende erreicht haben. Wohlgemerkt incl. W-LAN, GPS, Bluetooth, 2.Kamera auf der Vorderseite, Blitz und dann noch einem Akku, der 1800mah hat und locker einen ganzen Tag mit wirklich intensiver Nutzung durchhält. Und ich nutze das Handy im AD wirklich intensiv. Die Verarbeitung und das Haptik finde ich gut, aber es ist halt alles Kunststoff, aber die ruckseitige Oberfläche ist wiederum mit meinem HTC Desire vergleichbar und fühlt sich gummiert aber sehr angenehm an. Wer sich daran stört und auf I-Phone-Haptik steht, sollte sich dieses Handy nicht kaufen, sondern lieber das Original oder auch eines der Htc-Geräte kaufen. Aus meiner Sicht ist das Alcatel wirklich sehr nah am S2 von Samsung, aber das ist eine subjektive Betrachtung.
Das Einzige Manko (und auch der Grund für 1 Stern weniger) sind aus meiner Sicht die 144g Gewicht, die sind noch verbesserungswürdig, aber das lässt sich wahrscheinlich nicht zu diesem Hammerpreis verwirklichen. Also ich denke, dass für 200€ kein besseres Dual SIM Gerät auf dem Markt ist und empfehle jedem mit der gleichen Privat-Firmenhandy- Problematik dieses Gerät. Perfekt. Trotzdem hoffe ich, dass sich noch mehr Hersteller dazu durchringen Dual-SIM-Handys zu produzieren, da es vielfältige Gründe gibt 2 Karten gleichzeitig zu nutzen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.10.2012 09:54:12 GMT+02:00
Mr. Santino meint:
Hallo,

Danke für Deine Rezension, danach hatte ich gesucht.
Wie ist denn die Verarbeitung des Gerät, ist ja aus Plastik - wirkt es aber wie bei manchen Geräten einfach nur billig?
Sind die Kanten und Übergänge gut verarbeitet, quietscht da nichts?

Du schreibst, dass es sehr flott ist und keine Probleme mit Geschwindigkeiten gibt. Wie ist es mit Anspruchsvollen Apps oder mit Games?
Könntest vielleicht einer der neuen Games, kostenlosen, ausprobieren und sagen wie sich das Gerät macht? 

Ich möchte mir dieses Gerät kaufen, da ich ins Ausland telefonieren und dafür eine extra SIM Karte habe und für ein gutes Smartphone auch nicht allzu viel ausgeben möchte.

Danke!

Veröffentlicht am 17.10.2012 16:42:04 GMT+02:00
Nordlicht meint:
Danke für die Rezension!

Ich hätte auch noch eine Frage: Das Handy soll mit irgendeiner Nano-Beschichtung versehen sein. Vor so einem Hokuspokus (kleinere Partikel als ein Staubkorn) habe ich grundsätzlich etwas Angst, da die Langzeitwirkungen auf Menschen nicht ausreichend untersucht sind. (Teilweise sollen solche Nanopartikel sogar durch die Haut dringen können...?!)

Fühlt sich die Oberfläche irgendwie komisch an? Gefahr, dass diese bei Reibung anfängt zu zerbröseln? So einen Nano-Schrott in der Luft würde ich eher vermeiden wollen... ;-)

Grüße,
ein paranoider Handy-Sucher =)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.10.2012 19:22:09 GMT+02:00
Btuby meint:
Hallo,
Die Verarbeitung finde ich klasse. Alle Teile sind sauber verarbeitet, die Rückseite ist total angenehm und bislang (nach 7tagen) quietscht nd klappert absolut nichts. Ich hatte selbst auch große Zweifel als ein Kollege mir das Handy empfohlen aht, aber es ist wirklich klasse. Der Akku hält locker einen ganzen Tag durch, was ich vom htc desire überhaupt nicht kenne.
Ich spiele mit dem Handy nicht und so kann ich die Leistung auch nicht beurteilen. Ich habe das vorinstallierte assasins gespielt und aus meiner Sicht ruckelte nichts, aber in dem fall würde ich empfehlen, sich das Handy lieber mal irgendwo anzuschauen. Für mich ist es ein Top- Handy zu einen unschlagbaren Preis.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.10.2012 19:22:56 GMT+02:00
Btuby meint:
Hallo,
Bitte den Hersteller fragen. Ich hab hier kein Labor!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.10.2012 20:07:06 GMT+02:00
M. Yabanci meint:
Gute Abend,

ich habe mir auch das Alcatel 997 zum testen kommen lassen. Was mir aufgefallen ist bis jetzt: Beim Fotografieren mi Blitz in dunklen Räumen sieht man auf dem Foto einen deutlichen Gelb Stich. Dies kann man auch gut beobachten in dem eine Weiße Wand fotografiert. Auch wenn man die Taschenlampe anmacht, sieht man deutlich den Gelb Stich der Lampe. Ohne Blitz macht die Kamera brauchbare Bilder.

Die Dual Sim Funktion konnte ich auch testen, hier ist mir aufgefallen, dass wenn man mit der SIM 1 telefoniert, ist man auf der SIM 2 nicht erreichbar. Für mich bedeutet das, wenn ich mit der SIM 1 im Internet surfe, und mich jemand versucht auf der SIM 2 zu erreichen, werde ich nicht erreichbar sein. Das ist nicht so toll gelöst. Oder hat Jemand eine Idee wie man beide SIM Karten als online aktivieren kann, d. h. auf SIM 1 telefonieren, Anruf auf SIM 2 bekommen, SIM 1 halten und Gespräch auf SIM 2 annehmen, oder ist das technisch nicht möglich? Ich wäre für eure Antworten dankbar.

MFG
Mya

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.10.2012 11:40:14 GMT+02:00
F. Poppinga meint:
Guten Tag,

Ich habe in einem Forum etwas über deine Frage gelesen wegen dem Dual-Betrieb.
Es wurde zwar für ein anderes Dual Handy (Mobistel Cynus t1) erwähnt aber probiere es doch einfach mal aus.

Einstellungen->Drahtlos&Netzwerke->Mehr...->GPRS-Transferpräf.(Anruf bevorzugt) den Haken setzen.

Das sollte erreichen, dass du während du im Internet surfst trotzdem erreichbar bist.
Wenn man das Gespräch annimmt funktioniert natürlich der Datentransfer nicht mehr aber du bist zumindest beim surfen erreichbar.

Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.10.2012 13:23:13 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.10.2012 13:26:54 GMT+02:00
hachinger meint:
Hallo M. Yabanci,

ich habe auch das Alcatel 997 im Einsatz. Wenn ich mit der einen SIM im Internet surfe, bekomme ich trotzdem mit, dass ein Anruf auf der anderen SIM eingeht. Zudem habe ich die Möglichkeit, diesen Anruf anzunehmen.

Wie "F. Poppinga" in dem vorangehenden Beitrag ja schon geschrieben hat, kann man dies wie folgt einstellen (bei mir war dies bereits ab Werk voreingestellt):

Einstellungen -> unter Drahtlos und Netzwerke auf Mehr... -> bei Übertragungsart den Haken setzen

Danach wird bei Übertragungsart "Anruf bevorzugt" angezeigt. Das war's.

Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.11.2012 07:40:04 GMT+01:00
muvimaker meint:
Vorsicht, bei übermäßiger Nutzung können Implantate produziert werden und das Ergebnis ist eine Borg-Drohne!

Nein, Spaß beiseite - ich würde mal diesen Beitrag lesen, dann sieht das ganz anders aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Nanobeschichtung

Außerdem möchte ich zum Thema "paranoid" mit einer Frage schließen: Was ist wohl gefährlicher - Mobilfunkstrahlung oder eine solche Beschichtung?