5.0 von 5 Sternen Wirklich gutes Fachbuch!, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Warnen,Tarnen,Täuschen: Mimikry und Nachahmung bei Pflanze, Tier und Mensch (Gebundene Ausgabe)
Ich kann mich der Bewertung des "enttäuschten Käufers" nicht anschließen. Da es sich um ein wissenschaftliches Buch handelt, sollte man auch im Schreibstil eine wissenschaftliche Fachdiktion erwarten. Diese ist gewiss nicht so einfach zu lesen, komprimiert aber den Inhalt; ansonsten hätte sich die Seitenzahl bei gleichem Informationsgehalt womöglich verdoppelt, mit negativen Auswirkungen auf den Preis. Allen Interessierten, die ein einfach zu lesendes Buch im Stil von "Was ist was?" erwarten, würde ich eher vom Kauf abraten. Wer aber bereit ist, sich intensiv in die Fachmaterie einzuarbeiten, findet zahllose wertvolle Informationen über eine faszinierende Thematik. Die Aufmachung des hochwertig verarbeiteten Buches mit seinen zahlreichen farbigen Abbildungen, etlichen Zeichnungen und vielen informativen Diagrammen ist sehr ansprechend. Der wissenschaftliche Charakter wird unterstrichen durch ein 8-seitiges Literaturverzeichnis mit Hinweisen auf die der Thematik zugrundeliegenden Originalarbeiten (überwiegend in englischer Sprache).
Da ich bei der Bestellung davon ausging ein Fachbuch, und kein Lesebuch, zu erwerben, wurden meine hohen Erwartungen erfüllt.
Eine abschließende Kritik geht an die Adresse von Amazon.de für die Einordnung des Buches in die Kategorie "Allgemeine Einführungen" statt in "Spezialgebiete". Hier wurden womöglich falsche Erwartungen geweckt.

Top-Rezensenten Rang: 2.307.913