summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Learn More wenko Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!!, 15. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Marco Polo: Der Besessene. Band 1 + 2. Roman (Broschiert)
Ich kann mich nur der ersten Rezension anschließen, ich finde dieses Buch super. Mich stören die Schilderungen nicht, über die sich andere aufregen. Es stimmt, dass viel über Sexualität geredet wird, aber das passt sich gut in die Handlung ein. Genauso die detailgenauen Beschreibungen von Land und Leuten. Ich konnte mich immer gut in Marco Polo einfühlen und kam kaum von dem Buch weg. Zudem fand ich die Informationen sehr interessant, auch wenn sie vielleicht nicht alle der Realität entsprechen. Dass der Autor einiges davon selbst unternommen hat, um sich besser in die Lage versetzen zu können, merkt man, denn vieles wirkt wirklich so, als sei er dabei gewesen. Das erhöht für mich den Reiz an diesem Buch, auch wenn es stellenweise sehr ins Detail geht. Das Ende empfand ich regelrecht als schmerzhaft, das Altern passt nun gar nicht zu Polo, genauso die Entwicklung seiner späten Ehe. Das hätte wirklich positiver enden können, so ist es kurz und schmerzhaft. Aber zurück bleiben mehr die Erinnerungen an seine große Zeit in China und an seine Beziehung zu Hui-sheng, die wirklich sehr schön beschrieben wird. Dort wird auch das "Sexthema" weitgehend ausgeklammert, wie die Hauptfigur im Vergleich zur vorangegangenen Geschichte bewusst erwähnt.

Bis auf das etwas unglückliche Ende ein super gelungenes Buch für mich, das die sehr neugierige Frage zurückgelassen hat, ob Polo nun wirklich dort war oder ob die Zweifler recht haben.