5.0 von 5 Sternen sensationell !!, 28. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Damages - Im Netz der Macht, Die komplette erste Season [3 DVDs] (DVD)
Wirtschaftskriminalität...Insiderhandel...Sammelklage gegen Milliardär....total langweilig!- Dachte ich, bis ich den Trailer das erste Mal gesehen habe. Leider stand die Serie damals schon kurz vor dem Staffelfinale, so daß ich bis zum Release der ersten Staffel auf DVD warten musste. Die Serie ist spannend, unterhaltsam, hat Niveau und es gibt derzeit einfach kein vergleichbares mir bekanntes Format.
Die Darsteller sind perfekt gecastet, und alle Hauptcharaktere sind so vielschichtig, daß man im weiteren Verlauf der Serie neue Charakterzüge und -entwicklungen an ihnen erkennt. Durch die versetzte Zeitschiene von bis zu 5 Jahren glaubt man zu wissen, was später geschehen wird, aber man täuscht sich. Die Sequenzen der aktuelleren Geschehnisse, die sich in den ersten 13 Folgen nach und nach zu einem kompletten Bild enthüllen, sind mit unruhiger Handkamera in Sepiatönen gefilmt, während die Rückblenden durch ruhige Kameraeinstellungen und Edeloptik symbolhaft für die "noch" glatte Fassade im hochkarätigen Anwaltsmilieu stehen. Diese wird durch die Ermittlungen der aktuellen Zeitschiene immer mehr ins Wanken gebracht. Nichts ist vorhersehbar, deshalb bleibt alles so spannend. Oft beginnen Szenen, ohne daß der Zuschauer weiß, welche Rolle eine bestimmte Figur hat oder wo die Handlung gerade spielt. Und doch fügt sich alles wie ein großes Puzzle zusammen. Zentrale Figur ist vor allem die Hauptdarstellerin Patty Hewes (Glenn Close), die auf ihre skrupellose Weise irgendwie doch nicht so richtig "zu den Bösen" gehört. Die andere Hauptfigur ist die anfänglich naive, aber sehr ehrgeizige Ellen Parson, die komischerweise je mehr sie vom "rechten Weg" abkommt, dem Zuschauer immer sympathischer wird. Schon anfänglich erfährt der Zuschauer, daß mit Ellen etwas Schreckliches passieren wird, nur nicht wie und warum. Das und die versetzte Zeitschiene macht aus der Serie mehr als nur ein einfaches "Bürodrama". Die Frage dabei ist: Wie korrupt ist man, wenn man um in diesem System Erfolg zu haben, selbst nicht nach den Regeln spielt? Wie leicht lässt man sich durch Macht und Einfluß manipulieren, bzw. kann man dabei seine Prinzipien wahren? Ist es moralisch vertretbar als Anwalt, die Regeln zu missachten, wenn man einen offensichtlich Schuldigen mit legalen Mitteln nicht überführen kann ?
Der Rat "Vertrauen Sie niemandem", den Ellen anfänglich von Patty bekommt, ist ernst gemeint, und kann auch als Zuschauer wörtlich genommen werden.
Die zweite Staffel, die derzeit gerade gedreht wird, wird voraussichtlich Januar 2009 in den USA ausgestrahlt werden.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.10.2009 16:13:27 GMT+02:00
Mr. Jingles meint:
Das Thema hört sich für mich auch total uninteressant an, wie Sie schon am Anfang schreiben. Konkurrenzkämpfe und Affären im Büro, Wirtschaftskriminalität .... gääääähn. Nicht mein Thema. Durch Ihre Rezension haben Sie mich jetzt aber doch neugierig gemacht. Da werde ich mir die 1. Staffel mal bestellen. Wenn's mir trotzdem nicht gefällt, gibt's aber Saures ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.12.2009 21:06:51 GMT+01:00
J76ET meint:
Und ?! Wie wars?

Veröffentlicht am 08.11.2010 09:44:03 GMT+01:00
M. W. meint:
Sehr guter Kommentar! Kann dem nur zustimmen: Vielschichtige Charaktere, intelligenter Plot und interessante Wendungen machen diese Staffel zu einem Juwel, der jedem noch so guten Hollywood Gerichtsthriller den Rang abläuft.

Absolut sehenswerte Staffel ... ich kanns kaum erwarten Staffel 2 und 3 zu sehen ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.09.2011 15:24:42 GMT+02:00
X meint:
Nur ein Wort The Wire. Wenn Dir das gefällt, wirst Du The Wire lieben.

Gebraucht & neu ab: EUR 3,38
Auf meinen Wunschzettel