5.0 von 5 Sternen Referenz ohne Konkurrenz ?, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Verkaufte Braut (Audio CD)
Alle vorigen Rezensenten haben bereits das Wesentliche ausgeführt. Es ist dies die Referenz der 'Braut' auf CD. Und von daher tatsächlich nachher unerreicht.
Es liegt mir allerdings noch eine Gesamteinspielung aus dem Jahre 1939 ! mit Richard Tauber vor. Lasse diese auf Grund ihres Alters aber als Vergleich hier nicht gelten.

Meiner Meinung nach ganz wichtig an dieser Wunderlich Aufnahme: ich betrachte sie als Grundlage zur Beurteilung aller nachfolgenden Aufnahmen und Aufführungen, die ich hören, sehen oder live mit verfolgen konnte oder noch kann. Ohne diese Wunderlich Aufnahme erscheint mir eine Einordnung aller anderen nicht möglich. Aufnahmen, die dies von sich sagen können, kenne ich nur ganz wenige, als Beispiel nenne ich noch die alte Don Giovanni Aufnahme unter Bruno Walter.

Also ist diese 'Braut' ein absolutes Muss.

Dennoch unerreicht erscheint sie mir nicht. Gibt es doch in der Zwischenzeit die DVD Aufnahme von 1982 unter Adam Fischer.

Diese betrachte ich als völlig gleichwertig zu der hier besprochenen CD Aufnahme.
Gerade die verkaufte Braut erzielt ihre ganze Wirkung als Volksoper nur auf der Bühne.
Von daher ist die DVD nur noch durch einen Gang in die Oper zu ersetzen.

Fazit: glücklich ist der, der beide sein Eigen nennt. Dann braucht er auch nicht auf den Wenzel des Karl-Ernst Mercker zu verzichten. Der beste Wenzel, den ich jemals gehört oder gesehen habe.

[Abbrechen]