5.0 von 5 Sternen Achtung: Mit Zusatz zur Deluxe-Edition am Ende!, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: A (Audio CD)
ABBA-Fan seit 1974 und auch alle Agnetha-Solo-Alben stehen in meinem Regal, ich habe diese Frau als Junge vergöttert und war natürlich wirklich überrascht und glücklich, dass sie doch noch einmal ins Studio gegangen ist und dieses Album aufgenommen hat. Mit der Bewertung habe ich mir Zeit gelassen, denn ich musste mich doch an die CD gewöhnen, da sie beim ersten Hören und auch beim zweiten, dritten, bei mir einfach keinen Eindruch hinterliess. So recht ins Ohr ging so kein Lied und echte Hits sucht man vergeblich. Vielleicht ist "Dance Your Pain Away" noch einigermassen brauchbar als Single, aber mehr ist da einfach nicht. Aber bei Agnetha war ich hartnäckig und habe das Album immer wieder gehört und so langsam kommen die Lieder bei mir an und ich kann sie jetzt geniessen. Ein spannendes Buch dabei und die Atmosphäre ist perfekt. 8 der Lieder sind Balladen, ein Duett mit Gary Barlow ist so midtempo und "Dance Your Pain Away" ein Discosong im Stil der 90er-Jahre. Stimmlich finde ich Agnetha noch immer faszinierend und sie kann es auch durchaus noch, vielleicht nicht mehr ganz so hell und klar wie früher, aber auch die Stimme reift und selbst Nana Mouskouri hat auf ihren späten Aufnahmen gelegentlich "gekratzt".
Ich kann mich also der Begeisterung mancher Leute hier nicht anschliessen, gebe "A" aber dennoch 4 Sterne, weil es eben doch ganz schön daherkommt, auch wenn es mich nicht auf Anhieb geradezu umgehauen hat. Ich habe dann aber auch die alten Alben noch einmal gehört und muss sagen, dass "A" da bei mir dann doch noch auf Platz 2 gerutscht ist, nach "Wrap Your Arms Around Me" von 1983. Und Gold hat es ja auch schon gegeben: aus England, Australien und einem skandinavischen Land. Nachtrag am 20.11.2013: Nun gibt es in zwei Tagen die Deluxe-Edition, an sich ja nichts Neues, die kommt ja von fast allen erfolgreichen Alben irgendwann, aber ist es denn wahr, dass man lediglich eine DVD dazulegt und keinen einzigen Bonustrack? Das wäre doch sehr ärmlich, zumindest gab es ja in anderen Ländern Singles mit Remixen, die man ja auf eine Deluxe-Cd hätte packen müssen. Nur eine einstündige Dokumentation, von der wahrscheinlich 90 % altes Material ist aus allen möglichen ABBA-Dokus, reizt mich nicht gerade zum doppelten Kauf dieses Albums. Vielleicht liest dies hier ja jemand, der weiss, ob es wirklich nicht mehr auf der CD gibt und gibt einen Kommentar ab!? Nachtrag am 22.11.2013: Natürlich habe ich mir die Deluxe-Edition als Ur-ABBA-Fan, besonders von Agnetha, gekauft, obwohl ich es sehr bedaure, dass man nicht wenigstens die Remixe der Singles, die in anderen Ländern erschienen sind, mit draufgepackt hat, denn als CDs sind diese hier in Deutschland nie erschienen. Somit gibt es zu der CD nichts weiter zu schreiben. Gott sei Dank hat es die DVD in sich und es gibt nicht nur zusammengeschnittene ABBA-Szenen, die Fans auf diversen DVDs bereits haben, sondern vor allem ein aktuelles BBC-Interview mit Agnetha, das zwischen die Szenen geschnitten wird, und, das fand ich besonders bemerkenswert, auch Björn und Benny äussern sich ganz aktuell zu Agnetha's neuem Album. Die drei, natürlich getrennt interviewt, wirken sehr entspannt und es macht Spass, diese Superstars der 70er ganz aktuell zu sehen. Dazu äussern sich auch die Produzenten des Albums, ein Treffen mit Gary Barlow und Agnetha wurde gefilmt, Tim Rice und andere, die Agnetha auf ihrem Weg begleitet haben (Lolo Murray als Stylistin und die Garderobenfrau, die schon ABBA begleitete) erzählen ein bisschen über sie, und all dies ergibt eine entspannte knappe Stunde Spass für Agnetha-Fans. Lobenswerterweise hat man auch noch das Video zu "When You Love Someone" auf die DVD gebrannt, so dass wir Fans auch dies nun immer wieder zu Hause abspielen können. Für echte Fans ist also auch die Deluxe-Edition zu empfehlen, die, die nur die Musik hören wollen, können sich "A" mittlerweilse für ca. 7 Euro kaufen. Und: je öfter ich dieses Album gehört habe, umso besser gefiel es mir. Heute ist es für mich bereits eines der schönsten Alben, die in diesem Jahr erschienen sind und somit erhöhe ich aktuell auch jetzt meine Bewertung von 4 auf 5 Sterne. Also, wer ruhige, emotionale Musik zum Herbst und für die Adventszeit sucht, ohne dabei Weihnachtsmusik zu hören, kann den Kamin anzünden, Tee aufbrühen und sich mit "A" entspannt im Sofa zurücklehnen! Auch Nicht-ABBA-Fans dürften Agnethas neues Album mögen!

Ersteintrag: 02.01.2014 17:19:15 GMT+01:00
Kevin meint:
Warum schreiben hier einige ganze Arien oder Bücher ?????? Das nervt beim Lesen

Veröffentlicht am 04.01.2014 16:58:54 GMT+01:00
Ralf meint:
Ich habe das Album zu Weihnachten geschenkt bekommen und finde es himmlich. Tolle Balladen und eine super Stimme. Für mich jetzt eine meiner Lieblings CD`s.

Veröffentlicht am 07.01.2014 15:12:56 GMT+01:00
Agnethas Stimme - das ist das Glück der Welt

Veröffentlicht am 28.02.2014 23:51:06 GMT+01:00
ahansi meint:
Ihre Rezension ist sehr widersprüchlich, schwer zu lesen, das sieht ja aus, wie am PC im Film Matrix.

Ort: Münster