Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Leicht und dabei dennoch enorm leistungsstark!, 27. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: BOSCH Mauernutfräse GNF 20 CA (Werkzeug)
Ich arbeite mit dem Gerät nun bereits bei der zweiten Altbausanierung und habe unzählige Meter Kabelkanäle gefräst - vorranging in Mauersteine, seltener in Beton. Für diese Anwendung kann ich das Gerät absolut empfehlen, es ist im Vergleich zu anderen Mauerfräsen extrem leicht, verstopft nicht und auch für den Laien extrem einfach zu handhaben, weil man mit den sichtbaren Rädern perfekt an vorher gezogenen Markierung entlang fahren kann. Die Lautstärke finde ich akzeptabel, wo diese natürlich vom zu fräsenden Untergrund abhängt. Die Staubabsaugung ist vorbildlich, der Schlauch passt perfekt und ohne zusätzliche Adapter in meinen Nilfisk-Industriesauger (der im Übrigen die wertvollste Anschaffung aller Zeiten war - nachdem ich vorher zwei Billigsauger aus dem Baumarkt getestet habe, die auf einer Baustelle wirklich nix suchen haben).

Mit der Fräse kann man übrigens auch bestimmte Flex-Arbeiten (z.B. lange Schnitte) sehr viel sicherer durchführen als mit einer einfachen Flex, weil man die Flexscheibe(n) präzise absenken kann, eine sichere Auflage hat und z.B. an einer Führungsschiene entlangfahren kann. Ich habe so z.B. ca. 2 cm starke Steinplatten geschnitten und einen bröckelnden Treppenabsatz begradigt.

Wie sich das Gerät bei Dauereinsatz in Beton zeigt, kann ich leider nicht beurteilen. Die Abnutzung der Scheiben dürfte dort natürlich deutlich höher sein und die Schnittgeschwindigkeit etwas niedriger.

[Abbrechen]

Ort: Schwerin