4.0 von 5 Sternen Guter Zusatzschutz wenn erwünscht!, 16. August 2011
Rezension bezieht sich auf: mumbi TPU Silikon Schutzhülle für Motorola DEFY/DEFY+ schwarz (Zubehör)
Nachdem ich mir hier so die einzelnen Rezensionen durchgelesen habe wusst ich nicht genau, was ich von dem Produkt halten soll.
Jetzt hab ich es einwenig getestet und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

+ kein störender Gummigeruch
+ festsitzendes Case
+ Tasterweiterungen für die 3 vorhandenen Tasten
+ Aussparungen für Audio- und USB-Kabel, sowie Kamera
- Nicht zu empfehlen mit einer Dockingstation fürs Auto
- Staub/Schmutz kann sich an den Seitenrändern ansammeln

Geruch:
Eine Abnormalität dabei konnte ich nicht feststellen. Nach dem direkten Auspacken, war wie bei allen neuen Produkten, ein Geruch vorhanden, allerdings kein penetranter und auch nur bemerkbar bei vielleicht 1 cm Abstand. Mittlerweile ist das Case am Handy und kein Geruch mehr wahrnehmbar.

Anbringung:
Um das Case an das Motorola zu bringen bedarf es schon ein wenig mehr. Dadurch, dass es fest am Handy sitzt muss man ein wenig ziehen, um es über alle Ecken zu bekommen. Aber dafür sitzt es auch sicher, kein ruckeln, kein Zusammenfalten des Gummis oder sonstiges. Eigentlich wie eine 2. Hülle für das Handy. Das Abnehmen ist dementsprechend auch wieder ein kleiner Akt, da der Gummi eben wieder ein wenig geweitet werden muss.

Verwendbarkeit:
Durch die Aussparungen für Kamera, USB-Kabel und Audiostecker, spart man sich das ständige abnehmen der Hülle. Die Aussparungen der Hülle sind großzügig, sodass man ohne Probleme die Schutzabdeckungen der Eingänge am Handy entfernen kann. Auch gefallen mir die Tasten am Case bzw. Tasterweiterungen. So läßt sich das Handy besser bedienen, als ohne Case (persönliche Empfindung).

Verarbeitung:
An sich wirkt der Gummi sehr robust. Also eigentlich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Kratzer mit spitzen Gegenständen oder der gleichen hinterlassen natürlich ihre Spuren. Der Gummi ist ein Mix aus Hardgummi und mit Weichmachern versetzter Gummi. Wenn man mit dem Fingernagel oder anderem über den Hardgummi kratzt, kann es zu weißen Striemen kommen, welche sich aber sogut wie wegwischen lassen.

Einzigster, derzeit bekannter Nachteil - Dockingstation -:
Man sollte das Case nicht zusammen mit der Dockingstation fürs Auto kaufen. Das Problem ist, dass das Handy durch das Case größer wird. Die Dockingstation läßt eine solche Vergrößerung aber nicht zu. Entweder preßt man das Handy samt Case in die Dockingstation, was zu kaputten Teilen führen wird, oder aber man muss das Case immer abnehmen, wenn man vorhat, dass Handy in der Dockingstation fürs Auto zu haben.

Alles in allem war es aber ein guter Kauf, auch wenn viele sagen, dass Handy hat von Haus aus schon genügend Schutz. Durch das Case liegt es nocheinmal besser in der Hand, wie ich finde.