1.0 von 5 Sternen Vergleich Tip Toi vs. Ting-Buch, 20. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00502 - tiptoi: Starter-Set mit Stift und Buch (Spielzeug)
Wir haben beide: Ting und Tip Toi, weil es immer Streit um das Ting-Buch gab, haben wir TipToi gekauft, weil hier die Wieso-Weshalb-Warum-Bücher verarbeitet wurden und es ein Buch über Flugzeuge gibt, was grad ganz hoch im Kurs bei unserem Kleinen steht. Ich möchte an der Stelle nur die TECHNIK vergleichen, nicht die Inhalte der Bücher.

Der Stift:
Ting bietet einen Stift mit Akkus und dem dazu gehörigen Ladeequipment, Tip Toi muß man mit Batterien füttern.
Der Ting-Stift ist ein bißchen zu High Tec für sehr kleine Kinder. Hier sollte man die 4-Jahresgrenze wirklich berücksichtigen, da der Tingstift auch als MP3-Player genutzt werden kann und die Fingerchen auf den verschiedenen Knöpfen rumdrücken, ohne es zu wollen.
Da wirkt der TipToiStift robuster.

Der Ting Stift arbeitet sehr genau, der Tip Toi "spielt" bei uns verschiedene Geräusche der aufgeblätterten Seite an, bis er das richtige gefunden hat. Auch finde ich schwach, dass die Geräusche auf der Seite relativ oft bei verschiedenen angezeigten Dingen wiederholt werden.

Die Krönung jedoch ist, dass wir bei dem Flughafen-Buch von Tip Toi die 5. Seite nicht nutzen können, weil sich der Stift hier einfach "aufhängt" so dass man die Batterien entfernen muß und dann erst neu starten kann. Rückfrage bei Ravensburger nach 10 Tagen noch immer erfolglos. Wir werden Starterset und Flughafenbuch wohl wieder zurück geben.
Das Bauernhofbuch aus dem Starterset ist auch für kleinere Kinder (unseres ist 2) ein Highlight, weil die Geräusche zu den Tieren und Traktoren toll sind. Das Flughafenbuch bietet an Geräuschen nur halb soviel.

Für ein 4-Jähriges Kind würde ich immer wieder Ting kaufen, auch weil man das System noch sehr lange nutzen kann. Wer auch kleinere Kinder glücklich machen will, weil es nur um die Geräusche geht, dann ist Tip Toi auch o.k., sofern man immer Batterien hat.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.12.2013 14:31:10 GMT+01:00
Kate meint:
Man kann in den Tiptoi auch Akkus einlegen. Diese müssen nichtmal teuer sein. Ich habe die günstigen von Rossmann und es funktioniert wunderbar.

Veröffentlicht am 04.08.2014 17:54:53 GMT+02:00
Kaybo meint:
Für den Ting-Stift gibt es nur sehr wenige gute Kinderbücher. Ihr TipToi braucht ein Firmware-Update um das Flughafenbuch richtig abzuspielen. Einfach auf der Ravensburger-Homepage runterladen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.09.2014 14:14:15 GMT+02:00
Andy1970 meint:
Ich kann dies bestätigen, Akkus sind verwendbar. Wir haben unseren Stift gestern in Betrieb genommen und hatten zunächst Probleme mit den normalen Eneloop. Stift startet, möchte aktiviert werden (Spracheinstellung) und meldet dann beim "Scannen" des passenden Codes, dass dies aufgrund zu geringer Batteriespannung nicht ginge. Habe also richtige Batterien eingesetzt und wunderte mich dann, was der Stift da so lange "aktiviert". Nunja, scheinbar wird da intern was geflasht. Geht dabei was schief, ist der Stift vermutlich nicht mehr mit Bordmitteln zu retten. Dies scheint der Grund für eine eher restriktive Behandlung der Batteriespannung bei der Aktivierung zu sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: nach dem Durchführen der erstmaligen Aktivierung tun die Eneloops klaglos ihren Dienst. Wie lange, kann ich noch nicht sagen, aber Reserve ist vorhanden und die Akkus schnell gewechselt. Ist mir lieber, als regelmäßig Batteriemüll kaufen und entsorgen zu müssen...

Ort: Willich