4.0 von 5 Sternen Hut ab vor diesem Mann, 3. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: CORUUM: Volume 2 (Taschenbuch)
Zuerst ein Kompliment. 3 Bücher im Eigenverlag und das so fleißig, dass man sie bei Thalia bekommt und in anderen großen Buchhandlungen, zeugt von Optimismus und Leidenschaft und ist den ersten Stern wert.

In einer Rezension wurde Baier mit Peter F. Hamilton und Alastair Reynolds gleichgesetzt, doch der Vergleich hinkt. Dazu sind die Coruum-Bücher zu techniklastig. Man vergesse nie, dass besonders Hamilton gerne in Fantasy-Gefilde schwelgt, was den Lesefluss erleichtert, weil es in diesen Teilen flockiger wird, man durchatmen kann, man mag es Mainstream nennen.

Michael Baier hingegen stapelt Handlungsbogen auf Handlungsbogen und man hat zum Schluss von Band 2 den Eindruck, dass er Gefahr läuft, sich zu verzetteln. Mir wäre es lieber gewesen, er hätte sich auf wichtige Momente konzentriert, anstatt dem Leser stets zu beweisen, wie intelligent und phantasievoll er ist. Ich habe Band 3 noch nicht gelesen, obwohl es bei mir im Schrank steht und nachdem ich in Rezensionen las, dass dort noch mehr geschichtet wird, scheue ich mich, die Trilogie zuende zu lesen.

Vor der Überforderung des Lesers steht die Unterhaltung.

Trotzdem gebe ich Coruum 4 Sterne, denn ich bewundere diesen Mann und seine Konsequenz. Da ich mich derzeit hauptsächlich im Kindle-Shop bewege, hoffe ich auf eine gute eBook-Umsetzung, vielleicht etwas gekürzt.

Gebraucht & neu ab: EUR 14,69
Auf meinen Wunschzettel