5.0 von 5 Sternen Wer sich traut..., 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Satanist (Audio CD)
...der gewinnt. So auch Behemoth. Mit "THE SATANIST" haben die Herren ihr bis dato künstlerisch anspruchsvollstes Werk geschaffen. Es ist erstaunlich. Man kann sagen, das hier nicht einfach nur ein stupider Nachfolger des 2008er Erfolgsalbums "EVANGELION" geschaffen wurde. Das Album ist vom ersten bis in den letzten Ton durchdacht und gut inszeniert.

Zudem ist "THE SATANIST" eines der abwechslungsreichsten Alben in der gesamten Behemoth Diskographie. Nergal und seine Truppe sind hier NICHT auf Nummer sicher gegangen und zeigen, dass sich eine ernst zu nehmende Größe nicht hinter Blast-Orgien verstecken muss (die durchaus enthalten sind ;) und sich auch mal etwas trauen darf. Zugunsten der Atmosphäre sind einige Stücke der Platte etwas langsamer ausgefallen, was seinen Zweck voll und ganz erfüllt hat.

"Messe Noire" oder der epische Schlusstitel "O Father O Satan O Sun" sind dafür Paradebeispiele. Mit Songs wie "Furor Divinus" oder "In The Absence Ov Light" kommt selbstredend auch die Ballerfraktion auf ihre Kosten. Dennoch - es gibt keinen Song den ich nun direkt favorisieren würde, denn man muss dieses Album in seiner Gesamtheit betrachten damit sich dessen Brutalität und Ausgewogenheit vollkommen entfalten kann.

Kurzum: Behemoth haben sich mit "THE SATANIST" ein eigenes Manifest errichtet, dass diesmal weniger von vollwertiger Umsetzung von Trademarks lebt als viel mehr von Entfaltung und Freiheit, was im übrigen die obersten Prinzipien des Satanisten sind. Konservative Death Metaller werden wohl erst einmal überrascht, vielleicht sogar enttäuscht sein von diesem Meisterstück. Jene die eben Freiheit und Entfaltung leben werden dieses Album lieben.

Kaufempfehlung!!

Ein Nachtrag zur DVD: Warum jetzt erst? Ich brauchte ein paar Anläufe ehe ich dazu etwas sagen kann. Zuerst zum Live Babarossa: Die Setlist ist hervorragend, nur Klassiker und die Juwelen der Behemoth Discographie. Das Publikum geht ganzzeitlich gut mit. Einziges und ob man es als "Manko" nach Nergal's Krankheit bezeichnen kann, ist eben dessen Stimme beim Live Konzert. Nergal ist bei diesem Auftritt definitiv auf seine Mitstreiter an den Mikros angewiesen. Seine Stimme allein wirkt hier leider relativ dünn und untrainiert. Aber wie gesagt, es mag an anderen Ursachen liegen. Ich bin mir auch sicher das er da schnell wieder oben auf sein wird.

Zur Doku The Satanist - Oblivion: Es sei angemerkt das dies keine normale Studiodoku ist. Viel mehr erzählt uns die Band was die emotionalen Grundlagen zum Entstehungsprozess der Platte war, Nergal und seine Mannen berichten über persönliche und interne, innere Veränderungen, die The Satanist letztlich zu dem macht was es ist. Dies wird noch mit fast schon künstlerisch zu interpretierenden Kurzvideos und Bildern untermalt und stellt für mich insgesamt eher ein seelisches Portrait, als ein konkretes Making-Of dar. Die Zusatz DVD in Ihrer Gesamtheit ist aber durchaus gelungen und die Limited Edition von The Satanist damit durchaus empfehlenswert! Respekt!

Ort: Oldenburg