Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Überteuerte Ausgabe mit unnötigen Doppelungen, 23. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Bitte sagen Sie jetzt nichts: Gespräche (Gebundene Ausgabe)
Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut, denn ich dachte, dadurch einige interessante Details aus Vicco von Bülows (Privat-)Leben zu erfahren. Die enthaltenen, bereits in diversen Publikationen erschienenen, jedoch noch nie für eine Buchveröffentlichung gesammelten Interviews decken den Zeitraum von 1968 bis 2009 ab - und sind somit zum Ende hin recht aktuell.
Und obwohl im Anhang von "Bitte sagen Sie nichts - Gespräche" der Hinweis zu lesen steht, dass manche Gepräche für die Buchausgabe zum Teil leicht gekürzt wurde, kommen doch erstaunlich viele Doppelungen vor. Das liegt zum einen an schlecht vorbereiteten Fragenstellern ("Wie war Ihr Verhältnis zu ihrer Mutter?" - "Sie starb bereits, als ich sechs Jahre alt war."), zum anderen an zeitlich eng zusammenliegenden Gesprächen, die sich dann eben schwerpunktmäßig um Loriots Kinofilme oder um das Alter und die damit einhergehenden Beschwerlichkeiten drehen.
So musste ich leider im selben Buch zum wiederholten Male lesen, dass Loriot das heutige Fernsehen und gerade die Werbung als zu hektisch und schnell (geschnitten) empfand, er sehr penibel bei der Arbeit war, er seinen Vater sehr verehrte und ihn für äußerst humoristisch hielt, und er sich für seine Zeit als Soldat und seine Kriegsbeteiligung ein Leben lang schämte.
Ein weiterer Kritikpunkt ist der doch recht hohe Preis für dieses schmale und kleinformatige Bändchen. Der hohe Preis irritiert mich zudem, weil in "Bitte sagen Sie nichts" (ebenfalls mehrmals) zu lesen steht, dass sich Loriot aus Geld nicht wirklich viel machte.
Insgesamt drei Sterne (mit der Bedeutung "Nicht schlecht") von mir. Der Loriot-Band "Sehr verehrte Damen und Herren:..." hat mir bei weitem besser gefallen. Die darin abgedruckten Ansprachen und Festreden Loriots sind in feinstem Deutsch verfasst und bereiteten mir eine große Lesefreude. "Bitte sagen Sie jetzt nichts" bleibt hier leider um Längen zurück. Dazu noch der hohe Preis und das vorgezogene Verkaufsdatum lassen bei mir ein posthumes "Geschmäckle" aufkommen.

[Abbrechen]