3.0 von 5 Sternen Solide Leistung für Einsteiger ohne hohes Budget..., 20. April 2013
Rezension bezieht sich auf: LG E610 Optimus L5 Smartphone (10,2 cm (4 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, UMTS, WiFi, Android 4.0) weiß (Elektronik)
Das LG L5 ist in der Tat ein schönes Einsteiger Modell für Smartphone Einsteiger und Leute die nicht unbedingt gleich mehrere hundert Euro in ein Smartphone investieren wollen. Meine Frau hatte zuvor das Nokia C3 weil sie unbedingt auf eine Tastatur bestanden hat. Herauskam was ich mir (ich kenne ja meine Frau :-) ) bereits im Vorfeld dachte. Sie hat das Teil kaum benutzt, nie aufgeladen und die meiste Zeit mit meinem damaligen Samsung S3 herumgespielt. Man muss dazu wissen das meine Frau eigentlich das Handy als Gerät an sich nur selten benutzt. Das Interesse daran ist einfach nicht so da. Nur um gelegentlich telefonieren, etwas surfen und um erreichbar sein zu können (wenn es den aufgeladen und an ist :-) )benutzt sie es von Zeit zu Zeit. Unter anderem auch deswegen sollte sie auf mein Drängen hin endlich auf ein Smartphone umsteigen und es aber dann auch nur ein günstiges Einsteiger Modell sein. Ich war mir einfach nicht sicher ob einem teuren Smartphone nicht doch das selbe Schicksaal wie dem C3 geblüht hätte :-)

Was bekommt man als nun für sein Geld eigentlich genau:

- Ein Display das zwar ausreichend groß und auch gut ablesbar ist, mit dem man auch spielen und surfen kann ohne das einem die Augen gleich ausfallen, jedoch ein großer Genuß bzw. Augenschmeichler ist es auch nicht. Man merkt einfach die geringe Auflösung und Grafikpower dennoch erfüllt es aber seinen Zweck. Draussen im Straßenverkehr gibt es ja auch Kleinwagen, Mittelklasse und Luxus Fahrzeuge und in der Regel fährt einen jedes favon von A nach B :-) !
- Der Sound. Die Boxen klingen was nicht anders zu erwarten ist recht hochtönig und blechern. Tut schon etwas in den Ohren weh, aber recht viel schlechter als die vom Sony Xperia Z das ich angetestet habe vor kurzem sind diese auch nicht. Telefonieren lässt sich damit auch problemlos und die Erwartungen wurden im gesamten erfüllt.
- Das Handling ist ebenfalls gut. Das Handy liegt gut in der Hand und das Display reagiert ebenfalls gut auf die Eingaben. Was will man mehr zu dem Preis ?
- Die Power und Akkuleistung ist ebenfalls zufriedenstellend. Die gängigen Apps laufen ohne Probleme (Angry Birds, email, Facebook usw.) und der Akku hält recht lange durch.

Im Prinzip kann es das was die meisten anderen Smartphones auch können bzw. was für diese unverzichtbar ist. Auf den ein oder anderen Luxus wie z.B eine Frontkamera, ein herausragendes Display usw. und sofort muss man zwar verzichten, aber die gängigen Sachen wie emails Abrufen, Soziale Netzwerke, etwas gaming für zwischendurch ist problemlos möglich. Auch das Surfen über den Browser geht dank des ausreichend großens Displays ebenfalls für kürzere Besuche zwecks Informationsbeschaffung in Ordnung. Ledeglich von der Kamera war ich etwas enttäuscht. Eine Led mit Blitzlicht hat das Handy zwar auch was netterweise die Taschenlampen App möglich macht die für mich persönlich zu einer der sinnvolsten zählt jedoch sind die Bilder die die Kamera macht ziemlich schlecht egal unter welchen Lichtverhältnissen man sie schießt. Hier merkt man das die Kamera maximal für einen Schnappschuss angedacht ist. Hier hätte ich mir einen Tick mehr erwartet. Da habe ich mit meinem alten Sony W880i um einiges bessere schießen können.

Mein Fazit. Ein tolles Einsteiger Modell z.B für Gelgenheits Smartphoner oder für das eigene Kind wenn es den unbedingt so ein Ding haben muss. Im Teenager Alter ist das ja fast schon Pflicht so ein Ding zu besitzen (schöne neue Welt :-). Glücklicherweise geht meine noch in den Kindergarten :-). Auf jedenfall ist der Preis wirklich ok. Wer etwas mehr ausgeben möchte und kann sollte aber dann vielleicht doch das L7 wählen weil es noch einen zacken größer ist und das Display des L5 bei längeren Sessions schon etwas auf die Augen geht aufgrund der Qualität. Alles in einem vergebe ich 3 verdiente Sterne für ein gutes und günstiges Prodkut von LG ! Wenn es das L7 nicht für kleinen Aufpreis von derzeit knapp 30 € geben würde wären es vielleicht sogar 4 Sterne geworden. Begründung hierfür ist nochmal das Display das ja elemntar wichtig für ein Smartphone ist. Wie gesagt man kann damit leben, aber wenn es für wenig Aufpreis eine sagen wir mal doppelt so gute Qualität gibt wäre man ja doof hier nicht zuzuschlagen. Für alle die sich jetzt wundern warum ich dann das L5 gekauft habe (berechtigte Frage :-) ) ..damals vor einem Jahr waren es noch knapp 60 Euro Preisunterschied.

PS: Ach ja ..meine Entscheidung für ein günstiges Modell war die richtige. Meine Frau nutzt das Handy derzeit wiedermal nur noch selten und oft ist es nicht mal aufgeladen. Wenn sie es aber dann mal dabei hat oder an hat ist sie denke ich mal glücklich damit. Zumindestens behauptet sie das :-)

Ersteintrag: 31.08.2013 08:11:04 GMT+02:00
KLaus4301 meint:
SEHR schöne und gute Rezesion. Mir gefällt der unterhaltende Aspekt, wodurch es nicht langweilig wird und man bis zum SCHLUSS alles liest. PRIMA GHEMACHT.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.10.2013 12:25:59 GMT+02:00
S. Ziesel meint:
Vielen Dank freut mich sehr!

Veröffentlicht am 02.12.2013 17:13:14 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 02.12.2013 17:13:59 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 08.02.2014 18:17:21 GMT+01:00
B. Freiberg meint:
Ihr Kommentar hat mich weitergebracht...ähnele Ihrer Frau was Handy*s angeht sehr*lach* Ein Mann mit Humor ;-)

Ort: Regensburg