5.0 von 5 Sternen Gelungene Ausgabe in alter Rechtschreibung, 12. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers. Standardausgabe mit Apokryphen (Gebundene Ausgabe)
Ich möchte mich bei meiner kurzen Bewertung ebenfalls nur auf diese spezifische Ausgabe beschränken, eine inhaltliche Rezension macht bei dem "Buch der Bücher" wohl eher wenig Sinn.

Dies ist meiner Meinung nach DIE klassische Lutherbibel-Ausgabe. Sie beinhaltet die 1984 fertig gestellte Überarbeitung der Lutherbibel, wie sie heute offiziell im Gottesdienst der Evangelischen Kirche Deutschlands benutzt wird. Wichtig zu wissen ist, dass die Ausgabe noch in der alten Rechtschreibung gesetzt ist (eine Standardausgabe in neuer Rechtschreibung ist für 17,50 Euro ebenfalls bei der Deutschen Bibelgesellschaft erhältlich). Meiner Meinung nach macht die alte Schreibweise momentan aber noch mehr Sinn, solange die Kultusminister-Konferenz noch nicht abschließend über alle kleineren Revisionen an der neuen Rechtschreibung entschieden hat. Außerdem "steht" der Bibel m.E. die alte Schreibweise einfach besser, aber das ist subjektiv.
Das Buch ist ausgezeichnet verarbeitet. Ein Lesebändchen. Ich empfehle die schwarze Ausführung, sie ist klassischer als die blaue und strapazierfähiger über viele Jahre der intensiven Nutzung